Welche Innenraummaterialien im Nismo RS und wie pflegen?

  • Aloa,


    ich bin gerade dabei mal für mich die verschiedenen Materialien im Nismo RS zu ermittlen (Sitze, Türen, Lenkrad) um die passenden Pflegeprodukte zu besorgen (die bisherigen Threads sind mir zu allgemein auf den Juke und nicht spezifisch genug auf den Nismo RS bzw. den Materialmix des selbigen).
    Da ich ja die Schalensitze habe besteht die Mitte der Sitze sowie Teile des Lenkrads aus Alcantara (da gibt es ja einen Pflegethread zu), aber was ist mit den Seitenwangen und dem Rest des Glattleders? Echtes Leder oder Kunstleder (ist teilweise für die Pflegeprodukte extrem wichtig, möchte eigentlich ungern universal Pflegemittel)?
    Ich tippe auf Kunstleder da sehr dünn (hauchdünne Abschürfung und darunter kommt helles Material welches für mich "gewebt" aussieht).
    Ebenso das "Glattleder" am Lenkrad, echt oder Kunst? Und die Einsätze in den Türen, sehen aus wie Alcantara, aber ist das wirklich Alcantara?


    Für die Kunststoffe (Amaturenbrett) benutze ich schon seit Jahren Meguiars (Natural Shine Protectant oder Quick Interior Detailer) und werde diese auch beim Juke nutzen.


    Danke euch vorab.

  • Hallo,


    für Leder oder Kunstleder benutze ich immer Sonax Lederpflege, funktioniert gut bei meinem Mustang. :finger: Das Alcantara nur einfach regelmäßig absaugen funtioniert gut beim CR-V. Spezielle Alcantara pflege höchstens bei Flecken verwenden.


    Gruß Blade

  • Sonax hab ich früher benutzt, genauso nigrin und Konsorten. Bin dann über zu Petzoldt und Meguiars und letztlich bei Meguiars gelandet.
    Hab auf dem Alcantara hinten leichte Flecken und bin gerade auf Suche nach Reinigern. Denke ich werde mal den Textilreiniger vom Lederzentrum testen, hab die Lederpflege schon seit Jahren und bin ganz zufrieden.

  • Scheint ein guter Textilreiniger zu sein.


    Aber Meguiars in der USA, ist wie Sonax in Deutschland.


    Gruß Blade

    da muss ich zustimmen :whistling:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Klar nur Meguiars ist teurer :D


    Und die machen in Köln ein kostenloses Waschseminar was wirklich gut ist. Meguiars Produkte finde ich persönlich aber insgesamt besser als Sonax. Nicht alle aber viele.

  • hab auch mal ne frage,
    mein juke hat vom handyhalter böde klebereste auf der armatur. mit normaler wäsche geht nix weg, und mit nitro verdünung hau ich mir das design des plastik kapput. Es geht um das Armaturenbrett überm Navi.

  • Das Problem kenne ich von meinen alten Auto. Hab mir dadurch das Armaturenbrett versaut. Hatten er mit verschiedenen Reinigern gebiet. Alles ohne Erfolgen. Erst Kleberlöser zur aufsprühen hat geholfen, mit der Konsequenz das sich das Obermaterial des Armaturenbrett vom Unterbau gelöst hatte. Zudem wurde die Stelle farblich anders.


    Also ich kann Dir nur empfehlen einen Profi auf zu suchen. Ein Aufbereiter sollte da was machen können. Ggf. mit Trockeneis oder einer Tornado.

  • Mit Eisspray kann man es versuchen. Ansonsten mache ich sowas immer mit Citroclean (die meisten Aufbereiter übrigens auch).
    Wichtig ist, dass man dann nicht nur diese eine Stelle mit Citroclean "schrubbt", sondern vorsichtig und mit Geduld auch über das gesamte Armaturenbrett wischt. Und immer den Lappen einsprühen und nicht die Fläche !!

  • Und immer den Lappen einsprühen und nicht die Fläche !!

    Genau! Mal kurz am Rande: Wir haben viele empfindliche Lackoberflächen in der Wohnung und verwenden dafür ein geiles Zeug von Jemako: Duster Cleaner Eco Plus mit dem gelben Duster Tuch. Auch ideal für Pad, Handy, Computer und Bildschirme.