• Moin moin
    Ich bekomme die Tage meine Nismo RS mit Recaro Sitzen.
    Da ich nicht nur die Optik von H-Gurten besser finde, sondern auch aus Gründen der Sicherheit solche verbauen möchte, stellt sich mir die Frage, wie diese im Juke zu befestigen sind. Aber sie sollen auch problemlos schnell demontiert werden können, um auch mal Leute hinten sitzen zu lassen.
    Hat irgemdwer solche Gurte verbaut, oder kennt die Befestigungspunkte dafür?


    Ein Kumpel hat sie im GT86 in der oberen ISOFIX Aufnahme befestigt.
    Ist das beim Juke auch möglich? Wenn ja, welche befestigungart ist es?


    Mfg

  • Hallo,


    ich habe über die Gurte auch schon nachgedacht aber ich finde die Gurtdurchfüfrung in den Sitzen ist sehr niedrig.
    Ich würde auf jeden Fall die elektrischen nehnem damit man sich noch bewegen kann.


    Gruß
    Stefan

    "https://www.youtube.com/watch?v=i4njGgBlVnI"
    "https://www.youtube.com/watch?v=JUhLXvxlQR4"
    "https://www.youtube.com/watch?v=j_BFKXf3Ir8"

  • Wie solche Gurte grundsätzlich zu befestigen sind, weiß ich.
    Mir geht es um die Montageart, sodass man sie schnell wieder ausbauen kann und nicht erst das halbe Auto zerlegen muss um an die schrauben ran zu kommen.


    Ich würde mich für die Drift III von Takata entscheiden, weiß nur nicht ob grün oder schwarz

  • Da verstehe ich Dich jetzt nicht..... ;( ...!


    Du darfst dies Gurte doch nur an den vorgeschriebennen Stellen befestigen,somit hast Du doch gar keine Wahl wo Du Sie befestigen kannst!


    Ergibt sich doch immer aus der Einbauanleitung und der ABE dazu!


    Sonst verlierst Du ja die Zulassung !! Beispiel Schroth Gurte .......Aber ist bei allen wohl gleich !


    Bild 1.jpg


    Gruß
    Buddy


    PS: Wenn Du Sie einbauen willst,wieso willst Du Sie dann schnell wieder ausbauen ???

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Damit ich hinten auch mal Leute mitnehmen kann
    Wie bereits oben geschrieben, hat ein Kumpel in seinem gt86 die Gurte an der oberen ISOFIX Halterung der rücksitzbank befestigt.
    Der tüv hat da keine Bedenken.
    Jetzt wollte ich wissen, ob es beim juke auch so geht.

  • Wieder ein Beispiel von Schroth ...... ;) ...Sollte Dir evtl. weiterhelfen können ??


    FAQ


    Fallen beim Einbau eines SCHROTH Gurtes die hinteren Sitzplätze weg?



    Nein, SCHROTH Gurte haben mit Ausnahme des Rallye Cross und der Profi FE Gurte ein Trennschloss, so dass man den Vorder vom Endgurt lösen kann. In diesem Fall werden die Original Gurte benutzt. Somit können jederzeit Personen auf der Rücksitzbank befördert werden.


    Gruß
    Buddy


    PS: Vielleicht einfach mal bei der Firma Schroth,für den JUKE ,anfragen .... 8o ...!


    Link:


    http://www.schroth.com/de/segments/tuning/service/faq.html


    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich verstehe den Sinn andrer Gurte nicht.
    Ist doch eigentlich nur wegen der Optik !?
    Aus Sicherheitsgründen sicher nicht, denn die "Freizeitrennfahrer" ,die ich hier immer sehe, haben die Teile immmer dran, wie Hosenträger an der Lederhose. Ich kann da immer nur lachen. Und wenn es um Sicherheit gehen sollte, dann gehört ein Helm dazu.

  • Ich habe die Schroth Polster an den Gurten (sehr angenehm), da ich dienstlich einen schweren Unfall hatte. Ein besoffenes polizeiliches Gegenüber (= Sauerstoffdieb) schleuderte mich vor 16 Jahren für mich völlig überraschend gegen einen Bus (6 Monate ausser Betrieb). Völliger Abriss des Schultergelenkes incl. Sehnen. Die Hosenträgergurte hatte ich in meinem Scirocco. Ich fand sie <X und hinten kann keiner sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • @Tomfred


    Es geht nicht nur um Optik. Im Falle eines schweren Unfalls mit Überschlag wird man wesentlich besser im Sitz gehalten als mit dem serien 3-Punkt Gurt.
    Klar sieht es auch besser aus, vorallem bei den Recaros, aber Optik ist eben nicht alles.
    Um etwaige Verletzungen durch den Gurt zu minimieren, tendiere ich zu den "Drift III" von Takata. Diese sind im Gegensatz zu den meisten sportgurten 3" breit anstatt 2".


    Übrigens ist ein Helm in Kombination mit Airbags nicht erlaubt