Schlechter Radioempfang

  • als ich meinen juke bekommen hatte, hatte ich sogut wie kein Radioempfang.
    bin zum freundlichen, der hat geschaut und hat gesehen das an einer steckverbindung von der Dachantenne zum Radio ein kabel locker war.
    das hat er wieder richtig rein gemacht und jetzt bekomm ich Sender wo ich net mal wußte das es sie gibt ;)

  • Die Originalantenne besticht zwar nicht durch ihr Aussehen ABER ist bekanntermaßen die Beste bezüglich Empfang :!:
    Ich wollte sie auch gerne tauschen und bekam auf Anfrage nach Tipps bezüglich einer möglichen anderen guten Antenne keine Produktvorschläge sondern mehrfach die gleichlautende Aussage von Händlern, dem :) und Usern anderer Foren zu hören: Bist du wahnsinnig, die gute Antenne tauschen zu wollen, andere geben viel Geld aus, um sie zu bekommen und am Juke ist sie Serie :!:


    Ich habe es dann trotzdem probiert mit 4 diversen sehr hübschen Antennen mit tollen Bezeichnungen und wohlklingenden Versprechungen auf Packung ..... alles SCHROTT verglichen mit Originalantenne weil sie minimum 5dB bis sogar bei einer maximum 20dB weniger Empfangsfeldstärke hatten als die Originale :!:


    Woher ich diese dB Zahlen jetzt habe wird sich der eine oder die andere fragen :?:


    Die Jukes mit Connect haben sogar ein integriertes Empfangsstärkenmessgerät im Sub-Menue des Connect 8o


    Aktivierung Sub-Menue Connect: SetUp Taste gedrückt halten und während man sie gedrückt hält den Drehregler in ihrer unmittelbaren Nähe 4 gefühlte Klicks nach links gegen den Uhrzeigersinn, dann 4 gefühlte Klicks rechts herum mit dem Uhrzeigersinn und wieder 4 gefühlte Klicks nach links gegen den Uhrzeigersinn drehen, JETZT alles loslassen.


    Nun seht ihr ganz viele selbsterklärende Optionsfelder wo ihr Selbsttests Systhem machen lassen könnt, Testtöne für Audiotest, Abfrage der Updatedaten, Anzeige GPS Geschwindigkeit und vieles vieles mehr...


    ACHTUNG: Kommt ihr auf ein Feld und es wird dann gefragt "Zieleingabe während der Fahrt verbieten/vermeiden" dann dieses NICHT bestätigen.
    Ich habe es bestätigt und man kann es nicht mehr rückgängig machen.
    ICH habe es aber mit VOLLEM Bewustsein gemacht, damit ich jetzt während der Fahrt nur noch Ziele aus "Bisherige Ziele" und Ziele aus persönlichen Zieladressen eingeben kann. NAGELNEUE NOCH NIE GEWÄHLTE ZIELE lassen sich nun immer noch eingeben ABER NUR, wenn der Juke nicht schneller als Schrittempo fährt bzw steht, dieses macht für mich aus Sicherheitsgründen Sinn , ich wollte das ;) DAS IST DAS EINZIGE, was man im Sub-Menue verstellen kann, ALLES ANDERE ist unkritisch und narrensicher, das Sub-Menue kann jederzeit verlassen werden wenn ihr eine der Tasten drückt wie Radio, Map oder Return oder eine andere von den üblichen Tasten :thumbup:


    So nun ..... unter anderem kann man sich auch eine Anzeige aufrufen, in der in einer Zeile die Empfangsfeldstärke angezeigt wird des gerade gewählten Radiosenders.


    Einen gut reinkommenden Radiosender nach Gehör auswählen, sich dann die Anzahl der dB merken, das ganze so angezeigt lassen und nun die Antenne tauschen. Wird die dB Zahl kleiner ist es eine schlechtere Antenne, würde sie größer werden dann hättet ihr eine bessere Antenne gefunden, ich habe jedenfalls KEINE Bessere gefunden als die Originale vom Juke :!: :!:


    Nun zum Themenstarter: Wenn feststeht, daß du in dem Gebiet bist, wo du mit anderen Autos einen besseren Empfang hattest, dann ist mit Sicherheit was defekt am Juke, ich hatte bisher noch keinen besseren Empfang als mit dem Juke, der Juke insgasamt ist vom persönlichen Gefühl her so gut mit Empfang, daß er sogar Radiosender empfangen kann, für deren Sendemaßten gerade erst das Fundament gegossen wird 8o 8o ^^

  • Hallo Martin,
    guter Beitrag :thumbup:
    Kann da nur zustimmen, ist wahrhaftig nicht einfach eine Antenne mit besserem Empfang zu finden, könnte eine sehr aufwändige Freizeitgestalltung werden :D
    Bisher kannte ich diese Eigenschaften ausschließlich von Mercedes, die vom Juke sind nah dran :thumbup:
    Kann das gut beurteilen, wohne in Ländlicher Lage, Grenznahe zu den Niederlanden und habe im Laufe der Jahre schon viele Autos mit den unterschiedlichsten Radios gefahren :!:
    Wenn da der Empfang im Juke nicht gut ist, ist was mit der Antenne im Argen, lass das mal kontrollieren :!:

  • Wohne im Ruhrgebiet und hatte bis heute das Problem dass lokale Sender nur mit viel Störungen zu empfangen waren. Eine Rückfrage beim "Freundlichen" ergab keine Lösung des Problems, Originalton: "Das liegt an der schwachen Leistung des Senders". Auch der versuchsweise Wechsel des Antennenstabs (hatte noch einen von meinem vorigen Auto) brachte keine Verbesserung. Nach recherchieren im Internet fand ich in einem anderen Autoforum den Tip doch mal im Setup-Menü, Punkt Radio "RDS AUS" einzustellen, bei meinem Connect war "RDS EIN" eingestellt. Nachdem ich nun "RDS AUS" eingestellt habe ist der Empfang des lokalen Radio Emscher Lippe etwas besser aber immer noch nicht störungsfrei.
    Bin deshalb nochmal wg. schlechten Radioempfangs bei meinem "Freundlichen" gewesen, leider ohne Erfolg! Lt. Werkstatt ist sowohl mit dem Connect als auch mit der Antenne alles in Ordnung, schlechter Empfang soll am Sender liegen. Das kann aber nicht sein, da ich mit den vorigen Geräten im Qashqai und im Note keine Probleme hatte, auch nicht mit der kurzen Gummiantenne vom Juke. Heute habe ich eine gewendelte Antenne von einem Hyundai bekommen, der Empfang hat sich mun mit "RDS AUS" und dieser Antenne deutlich verbessert. Mir ist unbegreiflich, dass nur ich Probleme mit einem schlechten Radioempfang haben soll.

  • Muss meine Aussage leider korrigieren. Radioempfang ist trotz Tausch von Antennenstab schlecht bzw. gestört. Inzwischen war ich dreimal in der Werkstatt, beim ersten mal wurde mir gesagt "das liegt an der schlechten Sendeleistung des lokalen Radiosenders", beim zweiten Besuch hat man angeblich alle Anschlüsse überprüft und keinen Fehler gefunden, beim dritten mal "wurde angeblich ein update aufgespielt" ohne Erfolg, beim vierten mal wollte der Meister erst mal einen anderen Juke testen ob dort das gleiche Problem auftritt (beim Vergleichs-Juke keien Empfangsprobleme!), neuester Stand ist, es soll ein Antennenverstärker eingebaut werden (was der bringen soll ist mir noch nicht ganz klar). Es sieht ganz nach "die unendliche Geschichte", oder "wie verarsche ich einen Kunden" aus.

  • dein freundlicher soll sich mal den stecker unter dem dachhimmel anschauen.
    ich hatte auch sauschlechten empfang am Radio.
    mein Händler hat sich alle stecker angeschaut, nix gefunden. ging dann nochmal alle stecker durch und siehe da, der stecker unter dem dachhimmel war zwar zusammengesteckt, aber ein kabel in dem stecker war locker.
    kabel festgemacht, top empfang am Radio. höre jetzt Sender die kannte ich vorher garnicht

  • Ein Antennenverstärker ist nur dazu da und gut, wenn an einem EINWANDFREI vorhandenem Empfangssignal ZU VIELE Abnehmer also Empfänger hängen ODER wenn die Leitung vom EINWANDFREI empfangenen Signal bis zum Abnehmer also Empfängsgerät zu lang ist.
    Ein Antennenverstärker ist in wirklichkeit ein Signalverstärker, der das Signal aber nicht die Antenne bzw ihren Empfang verstärkt, beim Einsatz eines Antennenverstärkers wird somit das GANZE Signal verstärkt, INKLUSIVE der Störungen im Signal.
    In Einzelfällen kann es funktionieren, wenn das Signal unmittelbar nach der Antenne einwandfrei ist, dann der Verstärker kommt und DANACH erst das Problem.
    Das nennt man dann Herumdoktorn an den Symptomen aber NICHT an der Ursache, funktioniert auch in der Schulmedizin recht gut .
    Es tut mir leid, dein Freundlicher KÖNNTE Erfolg damit haben aber nur zweifelhaften meiner Kenntniß nach.

  • Die Fortsetzung der "unendlichen Geschichte". Nachdem der Einbau eines Antennenverstärkers, das Aufspielen eines Updates und die Erneuerung des Antennenfuß nichts gebracht hat, hat heute mein "Freundlicher" die Tagfahrleuchten abgeklemmt, nachdem Nissan diesen Tip gegeben hatte. Und siehe da der Radioempfang ist störungsfrei. Die TFL störten mit ihrer Hochfrequenz den Radioempfang. Die TFL kommen nun in der nächsten Woche endgültig raus und werden durch die originalen Nebler ersetzt. Das Thema TFL für meinen Juke ist damit erst mal erledigt. Bei den TFL handelt es sich um original Nissan-Zubehör und nicht um billige Leuchten aus der elektronischen Bucht. Es ist mir unbegreiflich, dass untaugliches Zubehör von NIssan angeboten wird. Das Problem ist wohl bei Nissan bekannt wird aber anscheinend den Werkstätten nur mitgeteilt wenn man die technische Hotline nachdrücklich nervt. Ausbaden müssen es die Kunden und das Werkstattpersonal!