1 Jahr Juke..meine Erfahrungen

  • Genau vor einem Jahr habe ich meinen Juke zugelassen, Zeit mal ein Resümee zu ziehen.


    Ich bin jetzt 15 tkm gefahren und keinerlei Probleme oder defekte erlebt. Der 1,6 DIG-T zieht richtig gut an, Vmax liegt bei Tacho 225 auf der ebene. Ölverbrauch gleich 0,
    Spritverbrauch ca. 8,5 - 9 Liter/100 Km.
    Der Innenraum bietet erstaunlich viel Platz, ist variabel....was braucht man mehr.
    Der Motor ist so gut abgestimmt, dass ich die geplante Leistungserhöhung sein lasse weil alle Anbieter nur von Fremdfirmen zusammen gestückelte Parts anbieten und keiner ein vernünftiges Komplettangebot anbieten kann (jedenfalls habe ich noch keinen gefunden der etwas gescheites hat).


    Aus meiner Sicht PRO Juke:
    Xenon ist gut gelungen
    Handling und Abstimmung
    Navi finde ich sehr gut
    Toll auch die 4 Kameras und Keyless
    Glasdach
    Verarbeitung vom Leder und innenraum absolut OK


    Aus meiner Sicht Verbesserungswürdig:
    Der Start/Stop Schalter sollte dauerhaft zu deaktivieren sein.
    Instrumentenbrett quietscht vorne an der Scheibe bei Kälte.
    Die Hupe ist peinlich! (Die neue hab ich noch nicht eingebaut ;( )
    An allen Fensterheberschaltern eine Automatik


    Aus meiner Sicht CONTRA Juke:
    FINDE ICH NICHTS!!! außer....es fahren zuviele davon herum :rolleyes:


    Bisherige Umbauten:
    Alle Türen gedämmt und neue Lautsprecher montiert + einen aktiven Subwoofer unter dem Sitz.
    STILLEN MSD
    Westfalia abnehmbare AHK
    TEIN Schraubfahrwerk verstellbar....Super sache!
    Brock 8,5x19 mit 245/35 rundum



    Grüße aus Baden-Baden....


    20160328_142232 (2000x1125).jpg20160328_142223 (4000x2250) (2000x1125).jpg20160328_142327 (4000x2250) (2000x1125).jpg

    Nismo RS 2WD - Black - Recaro - TEIN Fahrwerk - Brock 8,5x19 - HKS Premium

  • Sieht "bullig chic" aus, dein Juke... :thumbup:


    Das mit dem Start-/ Stop-Schalter nervt mich auch ungemein. Da sehe ich wirklich nur den einzigen Schritt rückwärts, den ich bei dem Umstieg gemacht habe. So ist der erste Schritt nach dem Start des Motors grundsätzlich die Deaktivierung dieses Systems... :cursing:
    Ich denke aber, dass es hier eher Vorgaben von Seiten der EU etc. sind, bzw. das dies dann mit einer bestimmten "Wirtschaftlich-" und "Umweltfreundlichkeit" in Verbindung gebracht wird...


    Das zu viele Jukes rumfahren, kann ich hier im Pott überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, man sieht einen "Bruder" eher selten...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Das einzige, was ich am Juke für eine Fehlkonstruktion halte, ist die Hutablage!
    Dieser Konstrukt mit den Druckknöpfen und Löchern ist eine Zumutung und ich bin froh, dass ich die nicht häufiger aus- und einbauen muss.


    cosworth: Die Hupe finde ich sehr gut...wenn die peinlich ist, dann hättest du mal die Hupe an meinem Tino hören müssen....gelegentliches Knarzen ab und an im Armaturenbrett habe ich auch, aber nicht schlimm.
    Eine Automatik an den Fensterhebern ist, vor allem hinten, aus Sicherheitsgründen nicht zulässig, glaube ich.


    Ansonsten gibt es auch nichts auszusetzen und ich bin nach einem Jahr auch super zufrieden mit dem Juke!

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Das einzige, was ich am Juke für eine Fehlkonstruktion halte, ist die Hutablage!

    Die habe ich bei meinem Ersten und dann auch beim Neuen am ersten Tag ausgebaut und im Keller eingelagert.
    Meine Erfahrung: Druckknöpfe und alle anderen Befestigungen halten anstandslos 4 Jahre ! :D

  • Kann mich noch am ersten Tag erinnern. Da hatte ich direkt die Sommerreifen im Juke mit abmontierter Hutablage. Ich war wirklich 10 Minuten am Rätseln, wie diese nun wieder drankommt... :cursing:

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • ...das beruhigt mich ja! :D


    Mir ist es beim Wechsel auf die Winterräder genauso gegangen! Da habe ich erst gemerkt, was Nissan da konstruiert hat.... ;(

  • Die Hutablage ist höchstens ein Sichtschutz, ich glaube nicht, daß sie dauerhaft der Belastung eines Hutes standhält :D


    ..... dafür ist sie aber total kultig :thumbup:


    Gut konstruierte, einfach zu montierende und belastbare Hutablagen ................... sind was für Langweilerautos :0016::6413:

  • Ja stimmt...die Clips fliegen immer in der Gegend rum 8| ...
    die letzten hab ich immer noch nicht gefunden :S


    Bin Großzügig....sehe ich jetzt nicht als Mangel, sondern als Charaktereigenschaft :thumbup:

    Nismo RS 2WD - Black - Recaro - TEIN Fahrwerk - Brock 8,5x19 - HKS Premium



  • Wenn Nissan die Start-/Stop Automatik deaktivierbar vorgesehen hätte, wäre eine Einstufung als EU6 nicht möglich gewesen.



    Bezüglich der Fensterheber habe ich einen Nissanverkäufer gefragt :
    Es gibt für den Hersteller 2 Möglichkeiten:
    1. Automatik mit Einklemmschutz
    2. Ohne Automatik ist kein Einklemmschutz notwendig. Hier ist der verantwortlich, der den Knopf drückt! Eventuell dazwischen befindliche Finger werden gebrochen. ;(



    Die meisten japanischen Hersteller entscheiden sich für die 2. Variante. Ich denke,dass es bei der ersten Variante schwer ist den richtigen Wert festzulegen Die Fenster sollen auch nach Jahren zügig auf und zu gehen.Der Gefahrwert ist sehr individuell.
    Wir hatten vorher einen älteren Audi. Dort schlossen die Fenster (mit Automatik) nur noch im Schneckentempo.



    Gruß,



    Gemini