Lichtsensor Standlicht und eine verrückte Idee

  • Hallo zusammen,
    Ich suche schon länger nach der Möglichkeit meine Leuchten mit der Dämmerung automatisch einschalten zu lassen.
    Nun habe ich eine zunächst einfache Idee die aber mit den Kabeln komplexer wird ;)
    Folgendes: Den Strom am Lenkradschalter für "Standlicht" abgreifen und damit auf den Lichtsensor gehen (Dämmerungsschalter), das Schaltsignal darauf zurück auf den Schalter für "Abblendlicht".
    Nun die Frage wo laufen die Kabel aus dem Lenkrad her ?
    und noch wichtiger für den Lichtsensor welche Spannung haben wir dort, 6,5 oder 12volt?
    Um direkt vor weg zu greifen, ja ich kenne die nachrüst module, gefallen mir nicht so besonders, vorallem muss ich da jedes Kabel von den Lampen kappen. Sollte bei mir der sensor nicht gehen so gibt es die Manuelle Methode das Licht anzustellen indem man eine Position weiter dreht. Auf Standlicht kann ich verzichten oder ich lasse es belegt, mal schauen.


    Grüße
    Sören

  • Verstehe ich nicht ganz von der Zielsetzung her ?(
    Willst du ....


    A; Licht soll während der Fahrt automatisch angehen bei Dämmerung oder Fahrten durch Tunnel


    B: Standlich soll automatisch angehen bei geparktem Fahrzeug und einsetzender Dämmerung.

  • Verstehe ich nicht ganz von der Zielsetzung her ?(
    Willst du ....


    A; Licht soll während der Fahrt automatisch angehen bei Dämmerung oder Fahrten durch Tunnel


    B: Standlich soll automatisch angehen bei geparktem Fahrzeug und einsetzender Dämmerung.

    A natürlich :D Standlicht bringt bei der Fahrt nicht soviel ;)

  • Hallo, ich hab die Tekna Ausstattung und da stell ich den Ring am Lichthebel auf Automatik und dann hab ich die von dir gewünschte Funktion!


    Könntest du bitte in deine Signatur reinschreiben welchen Juke mit Daten du hast, wäre den plausibler für deine Frage!

  • Hallo, ich hab die Tekna Ausstattung und da stell ich den Ring am Lichthebel auf Automatik und dann hab ich die von dir gewünschte Funktion!


    Könntest du bitte in deine Signatur reinschreiben

    Er will doch Standlicht, wenn das Fahrzeug verschlossen ist !

  • Er will doch Standlicht, wenn das Fahrzeug verschlossen ist !

    Hmmm , ich hab das so verstanden dass er ne Dämmerungsfunktion im Sinn hat....wenn´s dunkel wird geht´s Licht an.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hmmm , ich hab das so verstanden dass er ne Dämmerungsfunktion im Sinn hat....wenn´s dunkel wird geht´s Licht an.

    Richtig!
    Also auf Grund meiner Frage habe ich einen Juke mit Acenta Ausstattung.
    Das Standlicht beim auf oder zu schließen leuchten zu lassen ist nicht sehr schwer zu realisieren, mir gehts aber wie gesagt um den Dämmerungsschalter.

  • Da fällt mir gerade ein,... hat unser Juke eigentlich Parklicht ?

    @Tomfred: Klar, hat er. Aber du musst nach dem Ausschalten der Zündung einmal das Licht aus- und wieder einschalten. Zumindest bei Modellen ohne Lichtautomatik. Wird aber da genauso sein.


    edit: ich habe noch nie probiert, ob man nur eine Seite einschalten kann. Ging ja früher bei vielen Autos über den Blinkerhebel.


    @Sover Ich hatte diese Frage auch schon mal gestellt. Da wurde mir vom Umbau abgeraten. Also guter Vorsatz: der nächste Juke hat das an Bord! :D