Einsteigerfragen

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen fahre ich einen 1.2er Juke Tekna und die ersten Fragen tauchen auf, vieleicht möchte der eine oder andere sich dazu äusern.


    nach einer Bedienungsanleitung oder Connect-Handbuch, falls es das gibt brauche ich wohl nicht fragen. (verstehe aber auch nicht, warum sowas nicht vom Hersteller zum Download angeboten wird)


    ich nummeriere meine Fragen einfach mal quer durch :)



    001 gibt es eine automatischen Suchlauf für FM und DAB (zumindest manuell habe ich für FM gefunden)?
    002 ich habe auf einem USB-Stick unter \myPOIs\myPOIWarnings\ eine CSV Datei abgestellt, imortiert wurden sie, allerdings werde sie nicht angezeigt und ich werde nicht gewarnt. (warum?)
    003 das war meines wissens, die einzige Änderung, welche ich am Navi vorgenommen habe, kann das die Ursache sein, das ich keine Sprachansage mehr bekommen habe. (hat einige Zeit gedauert bis ich den Punkt gefunden habe, aber zumindest gehts jetzt wieder)
    004 heute kam ich nach ein paar Minuten Pause zu meinem Auto zurück, wollte los fahren, aber die Spiegel klappten nicht aus. Hatte das schonmal einer gehabt? glaube nicht das ich ausversehn irgendwelche Schalter gedrückt habe.
    005 hat einer permanent einen Bluetooth OBD2 Adapter im Einsatz. Gibt es evtl. Batterie oder andere Probleme? bei mein vorheriges Auto machte der Boardcomputer mucken.
    006 einfach nur als Bestätigung: ist es richtig, das der 1.2 eine Steuerkette und keinen Zahriehmen hat?
    007 welche Lebensdauer haben in etwa die Batterien des Keyless-Schlüssels?
    008 könnte man die Batterie des 2 Schlüssels entfernen und nach ? Jahren wieder einlegen, oder muss der Schlüssel dann neu programmiert werden?
    009 Thema Winterreifen, was für Größen sind erlaubt und muss man diese eintragen lassen, oder gibt es irgendwo eine unbedenklichkeits Bescheinigung, oder wie auch immer das Teil heist?
    010 mein Nissan Connect klappt noch nicht wirklich, aber dazu evtl. später mehr. (lohnt sich die Mühe überhaupt - auf meinem Handy gibts 5 Apps die nicht wirklich interessant aussehen)
    011 welches Öl wird empfohlen? (ACEA-Norm)
    012 erstmal ein paar Tage weiter fahren, die nächsten Fragen kommen bestimmt, oder ich hole mir doch eine BA.


    im Vorraus schonmal vielen Dank und liebe Grüße
    Pattefix

  • Das Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung kannst du dir als App runter laden, nennt sich "Nissan Driver Guide" im Playstore :whistling:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • Moin moin,


    alle Fragen kann ich auch nicht beantworten...


    zu 001: Bei meinem Connect 2 gibt es eine Senderliste, aus der man auswählen kann. Bedeutet für mich, dass das Radio einen automatischen Suchlauf ausführt und die verfügbaren Sender zur Auswahl anzeigt - wie oft diese Liste aktualisiert wird, kann ich nicht sagen.


    zu 004: Schau mal links unten am Armaturenbrett, dort befindet sich der Kippschalter für die Spiegeleinstellung (automatik - manuell); vielleicht bist du beim Ein-/Aussteigen versehentlich dagegen gekommen....


    zu 006: Ja, der DIG-T-Motor hat eine wartungsfreie Steuerkette, die erst nach 300.000km (!!!) getauschrt werden soll...hoffen wir's... :/


    zu 007: Die Batterien sollen ca. 1 Jahr halten, allerdings bekommst du angeblich eine Warnung durch Blinken der "Schlüssel-Lampe" im Drehzahlmesser, wenn die Batterie schwach wird.


    zu 009: Winterreifen können laut meinen Unterlagen (COC) in zwei Größen montiert werden : 225/45 R18 auf Felge 18x7J oder 205/60 R16 auf Felge 16x6 1/2 J . Alles andere muss in die Papiere eingetragen werden. Zu anderen Rad-Reifen-Kombis gehst du zum Freundlichen oder zum Reifenhändler, da geht sicherlich auch mehr, so lange der Abrollumfang stimmt und die Räder berührungsfrei im Radhaus sitzen.


    zu 011: Nissan gibt laut Serviceheft die Spezifikationen ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5, C2 oder C3 an, bzw. API SL oder SM der Viskosität 5W40, 5W30 oder 10W40 (bei unseren Temperaturen)


    Hoffe, ich konnte etwas helfen...schöne Ostern noch.


    Gruß Jörg

  • hab noch mal in meine COC geschaut und eine Reifen/Rad-Kombi vergessen:


    auch zugelassen : 215/55 R17 auf Felge 17x7 J


    Gruß Jörg

  • Hallo und Danke für eure Antworten,


    zu
    001 gibt es eine automatischen Suchlauf für FM und DAB (zumindest manuell habe ich für FM gefunden)?
    habe mittlerweile herrausgefunden, das wenn man Radio-Knopf hält ein FM-Suchlauf durchgeführt wird,
    bei DAB habe ich es allerdings noch nicht hinbekommen, bzw. sollte er unbemerkt einen machen, habe ich immer Sender die ich nicht Empfangen kann.


    002 zum einen waren meine Pois wohl nicht richtig OK und in den Einstellungen musste ich auch noch etwas verstellen :)


    010 das Connect sagt, mein Radio währe nicht registriert, habe allerdings noch nicht weiter nachgeforscht, was da evtl. schief gelaufen ist.

  • DAB ist für mich auch immer mal problematisch. Nur ein viertel der angezeigten Sender wird auch empfangen.
    Habe mir aber die Wichtigsten mittlerweile abgespeichert und die empfange ich auch in fast ganz Deutschland, in manchen engen Tälern ist halt etwas Ebbe.