Nismo Felgen Zentrierringe

  • Hallo,mal eine sau,blöde Frage,aber da es ja um Sicherheit geht,ist es ja keine doofe Frage.
    Habe auf meinem Nissan Juke 1,6 Turbo Nismo Felgen drauf. (...kommen jetzt den 2ten Sommer drauf).Mein damaliger Nissan Händler hat gesagt ich brauch keine,da ich ja Kegelschrauben habe,die ja die Alufelge fixieren.Bei der Montage...ist es halt nicht leicht....anspitzen und gleichmäßig anziehen ist logisch.
    2015 habe ich auch keinerlei Probleme gehabt.
    Ist jetzt halt nur ne Sicherheitsfrage,ob ich einen Zentrierringe brauche.
    Ist das beim Orginal Juke Nismo auch so?
    Gruß Markus ?(;)

  • also meine winter alus haben zentrierringe.... aber ich glaub auf den nismofelgen sind keine ringe. bin mir jetzt aber auch net 100 % sicher.
    kann auch leider nicht nachschauen geh, die felgen liegen bei meinen Eltern in der Garage. wenn es bis samstag zeit hat, düs ich hin und guck

  • Diese "Zentrierringe" sind ja auch "Nur" eine Montagehilfe :!:


    Zentrierring: Die Mittellochbohrung der Felge wird mittels Zentrierring auf den jeweiligen Nabendurchmesser des Autos angepasst.


    Bei einigen Felgen steht das sogar in der ABE das "SIE" benutzt werden müssen.. ;) ..!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hallo,
    Zentrierringe sind eine Arbeitshilfe, die Radmuttern, die für die jeweilige Felge mitgeliefert werden, zentrieren das Rad. :rolleyes:
    Voraussetzung ist, das die Muttern oder auch Schrauben die verwendet werden, den gleichen Kegeldurchmesser haben den die Felge braucht. :thumbup: Gleichmäßiges anziehen der Muttern/ Schrauben und nachziehen, nach ca. 50 bis 100km, natürlich mit Drehmomentschlüssel, setze ich mal voraus. Die Zentrierringe sind nun dafür da, das die Kegel der Muttern/ Schrauben gleich Passgenau sitzen. Hat man diese nicht sollte man das Rad drehen damit es nicht verkantet angezogen wird. ;)


    Gruß VauHa

  • Na das Video,sagt eigentlich alles.Generell braucht mann es nicht laut Hersteller und Nissan Händler,aber von den Zubehör Hersteller wird es verlangt....!!!!Das wäre das gleiche,wenn der eine ohne Tüv fahren darf und der andere muß Tüv haben.
    Nehmen wir mal an die Orginal Alu Felge von Nissan wird von Borbet hergestellt.Braucht man kein Zentrierring.Kaufe ich jedoch von Borbet andere Alufelgen im Zubehör Handel,verlangt der Tüv Zentrierringe.Es ist so,man kann es nicht verstehen.Klar ist es eine sogenante Montierhilfe,aber es sorgt für einen perfekten Sitz der Alufelge auf der Nabe.Klar sind 5 Kegelschrauben dran,die aber nur dann Ihren Zweck erfüllen,wenn sie ordnungsgemäs angezogen sind.Für mich sind die Zentrierringe eigentlich ein muß.

  • Die Zentrierringe sind eigentlich nur hilfreich bei Radschrauben. Beim Juke haben wir aber Radmuttern. Und egal ob mit oder ohne Zentrierring, die Radmuttern immer über kreuz und in mehreren Arbeitsschritten festziehen.
    Übrigens, der TÜV - Mensch, welcher die Zentrierringe sieht, beim Juke, muss sicherlich erst geboren werden.