Nissan: Rückruf wegen zu hoher Abgaswerte

  • Nissan: Rückruf wegen zu hoher Abgaswerte


    Es dürfte der erste offizielle Rückruf außerhalb des VW-Konzerns wegen Problemen mit der Einhaltung von Abgasgrenzwerten sein – wenn auch in einer anderen Größenordnung und aus einem anderen Grund. Schuld am Boxenstopp für 1.033 in Deutschland registrierte Nissan Juke (F15) sei keine Prüfstandserkennung, sondern ein Fehler im Motorsteuergerät, der bei Dieselmodellen mit der Norm „Euro 6b+“ für überhöhte Stickoxidemissionen (NOx) sorgen könne, erklärte eine Sprecherin der Marke auf Anfrage.


    Hier weiter lesen --> Quelle: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/526722/

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Hallo Freunde.


    Unserer Juke ist davon betroffen.Der DPF muß auch getauscht werden.Auto steht in der Werkstatt und darf nicht mehr gefahren werden,lt Nissan.


    Gruß Huggy

  • Bist Du denn aktiv dorthin gefahren und hast gefragt, oder wurdest Du angeschrieben?

  • Das Auto war in der Werkstatt zum Check und dort leuchtete beim Meister die Rückrufaktion auf.Angeschrieben wurde ich noch nicht,ja bis zur Werkstatt wurde das Auto aktiv dorthin gefahren.

  • Hallo zusammen,


    nu hat es mich auch " erwischt " !!


    Habe vor ca. drei Wochen, nachdem ich hier den Beitrag gelesen habe, bei meinem Händler in Recklinghausen angerufen .
    Der Werkstattmeister wußte " angeblich " nichts davon , das der Wagen nicht mehr bewegt werden darf......wenn er mal auf einem einen " Nissan-Hof " steht !!!!!!!!
    Ich habe dann einen Termin für die Jahresinspektion gemacht. Der in KW 26 ist.


    Heute der Anruf der Werkstatt........Wenn der Wagen mehr als 3000 km auf dem Tacho hat, muss der Filter mit gewechselt werden + neue Software ...der Wagen darf den Hof nicht mehr verlassen ...Anordnung von Nissan !!


    Ich sagte ok....kein Problem.....dauer einen ganzen Tag !!!
    Ich brauche nen Leihwagen...weil ich muss ja zur Arbeit kommen !!..
    Aussage Händler.....kein Problem...kostet Ihnen ca. 30 € .


    Watt ?????? Nissan baut " scheiße " ......ok die Umrüstung kostet mich nix.....aber kann ich was dafür, das der Wagen jetzt nen ganzen Tag in der Werkstatt ist ??


    Muss ich Zahlen ?? oder muss mein Händler den Leihwagen mit Nissan Deutschland abrechnen ??


    Inspektion hätte ein paar Std. gedauert...hinbringen ...einen Kaffee...einmal durch die Stadt und wieder mit nehmen.
    Und jetzt soll ich zahlen für " Schmuh " von Nissan ??
    Gruß


    Tom

  • wenn der händler oder die werkstatt am nissan service versprechen teilnimmt, dann steht die ein kostenloser ersatzwagen zu, egal ob du dahin gefahren bist oder dein fahrzeug hingeschleppt wurde.
    es handelt sich um einen rückruf und da muss und sollte nissan selber für gerade stehen.


    da dies beim KBA gelistet ist, sollte eigentlich jeder betroffene halter angeschrieben worden sein.



    hier der auzug vom KBA


    Details zu Ihrer Auskunft:
    KBA-Referenznummer:
    5870 Hersteller/Marke: NISSAN
    Verkaufsbezeichnung: JUKE
    Betroffene Baugruppe: Motor mit Abgasanlage
    Baujahr von: 2015
    Baujahr bis: 2015
    Veröffentlichungsdatum: 07.06.2016
    Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
    Beschreibung: Inkorrekte Kalibrierungs- Einstellung der Motorsteuergeräte (ECM) Software kann zu erhöhten Abgaswerten führen



    alle rückrufe können beim KBA eingesehen werden



    www.kba-online.de

  • @togrem :


    Ist das das "Autohaus Heddier" ? Wenn ja richt ihm nen schönen Gruss aus vom Juke-Forum. Wenn er weiter so rummacht kommen wir wieder vorbei...... und das kommt ihn teuerer wie´n Leihwagen.... :D:0016:
    Treffen bei Heddier


    zum Video

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Habe heute den Brief vom Kraftfahrt Bundesamtes bekommen ,war direkt beim Händler der hat heute auch die Nachricht von Nissan erhalten habe Termien gemacht wird bei Laufleistung rüber 3000Km auch der Dieselpartikelfilter ausgetauscht .
    mal schauen was raus kommt,


    Grüße aus dem Westerwald

  • mal schauen was raus kommt,


    Grüße aus dem Westerwald

    Es wird weniger als vorher rauskommen, dafür ist die Aktion ja gedacht ;)


    Die Jukes meiner Generation also 2010/2011 hatten teilweise nicht weniger als 5 werksmäßige Mängel, 2 davon waren Rückrufaktionen ..... da geht man durch und dann ist die Welt wieder in Ordnung ;)