Erster Gang geht schwer rein

  • Würde mal behaupten innerhalb der Garantie einfach mal in die Werkstatt und prüfen lassen.
    Kann leider vieles sein - angefangen davon, dass es bei einigen Autos immer mal etwas "hakelig" ist und daher leider ein bekanntes Problem.
    Geht aber auch über einen Fehler beim Schaltgestänge etc. oder ein Problem mit dem Getriebeöl (normalerweise nur wenn es zu alt ist, aber kann bspw. auch was ausgelaufen oder verunreinigt worden sein).


    Verhält sich das Auto identisch wenn es warm gefahren ist oder nur wenn du es startest?
    Geht es leichter wenn du (im Stand!) die Bremse fest durchtrittst und die Kupplung einmal kommen lässt (ohne eingelegten Gang)?

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Leider alles identisch egal welche Variante!!! Wenn ich den Gang nach vorne hin einlegen will ist das Gefühl so als ob er hakt und nicht reingehen will erst beim 2ten oder sogar 3ten Versuch!!! Versuch ich den Schaltknüppel mit Gefühl links rüber zu schieben geht es ein wenig besser. Ist schon echt doof hab ich noch nie gehabt!!! :-/

  • Moin
    Sowas in der Art habe ich auch.
    Es schein der Schalthebel bleibt da hängen wo es zum Rückwärtsgang rein geht.
    Versuch mal den schalthebel nur ganz leicht nach links zu drücken und dann nach vorne. Also so dass du die linke Begrenzung, da wo der “Eingang“ zum Rückwärtsgang ist, kaum berührst.
    So geht er bei mir butterweich rein.


    Mfg

  • Ja da hast du recht!! Aber komisch finde ich es schon!!!

    Als bei mir "damals" der Erste und auch der zweite Gang gerade bei Kälte nicht so richtig "flutschen" wollten habe ich mal die Schaltverkleidung um den Schaltknauf herum demontiert.
    Das Schaltgestänge besteht zu 90% aus knochentrockenem Plastik und nur ca 10% Metall.
    Ordentlich Sprühöl drauf und seit 60000km "flutscht " alles immer :thumbup: ..... vielleicht hilfts ja zusätzlich auch beim FL :)

  • Ordentlich Sprühöl drauf

    Weisst du noch WAS du da versprühst hast ? WD 40 ??? ,Silikonspray ???

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Weisst du noch WAS du da versprühst hast ? WD 40 ??? ,Silikonspray ???

    Damals war es "Caramba," die gelbe Sprühdose ...... heutzutage würde ich "Caramba 70" empfehlen, ist eine blaue Sprühdose, das Zeug schäumt weniger und stinkt nicht so penetrant :thumbup:

  • Hey Freunde Danke nochmal für die Tipps!!! Problem hat sich nach ein paar Kilometer von alleine gelöst. Wahrscheinlich musste ich erstmal mit dem Umgang einer Sportkupplung vertraut gemacht werden.


    Liebe Grüße Micha