Diesel starten mit intelligentem Schlüsselsystem - gibt es eine optimale Methode?

  • Normalerweise reicht ein kurzer Druck auf den Start-/Stop-Knopf bei durchgedrückter Kupplung, und der Motor springt ziemlich zeitnah an.
    Doch wenn es am Morgen nicht gleich klappt - wie verfährt man am besten? Die Vorglühanzeige wird doch in der Acc.-Phase noch gar nicht angezeigt, sondern erst beim eigentlichen Startvorgang - aber im Gegensatz zum normalen Anlassen mit einem Schlüssel kann ich ja nicht warten, bis sie erlischt - sondern einfach nur den Startknopf drücken.
    Gibt es da irgendeinen Kniff?
    Danke für eure Ratschläge!
    Martin

  • Ach so - danke! Dann brauche ich also nur kurz auf den Anlasserknopf zu drücken und einfach zu warten...

    KORREKT ;)
    Auch daran mußte seitens der Ingenieure gedacht werden bei Erfindung des i-Key mit Startknopf, aber nicht nur hierbei ;)
    Ich könnte mir denken, daß der eine oder die andere i-Key Juke Besitzerin nicht darüber nachgedacht hat, wass das für ein komisches Geräusch ist an der Lenkradsäule nach der Fahrt.
    Die Fahrt ist zuende, man drückt den Startknopf für Motor aus, alles normal.
    Nun wird die Fahrertür geöffnet und in dem Moment macht es ein "jiiiith" Geräusch ?(
    Das ist das über einen Elektromotor angetriebene Lenkradschloß weil auch hier mangels Zündschlüssel der mechanische Einfluß fehlt.
    Der Motor wird ausgeschaltet, die Fahrertür wird dann geöffnet ..... diese beiden Infos und nur in DIESER Reihenfolge veranlassen den Juke zur Aktivierung der Lenkradsperre :thumbup:
    ALLES andere erzeugt ein Warnpiepen weil euer "Kleiner" nicht weiß, was als nächstes kommt.
    Dieses Warnpiepen erlischt erst dann, wenn man oder Frau die Fahrertür wieder zumacht oder die Zündung ausmacht, damit der "Kleine" wieder weiß, was kommt und er muß und will es wissen ...... wegen des Lenkradschlosses gemäß dem Motto ...
    .... soll ich, oder soll ich nicht :rolleyes::D

  • Dieses Geräusch kommt auch bei Antritt der Fahrt..... ;) ....!!


    Druck auf den Startknopf und dann.... 8o ...


    Kurzes "jiiith-knack" Geräusch beim entriegeln des Lenkradschlosses!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • WICHTIG! Wenn ihr durch die Waschstraße fahrt. Schlüssel im Jukie belassen. Bei meiner Textilwaschstraße (seit ewigen Zeiten) müssen die Insassen aussteigen und dann zur Kasse gehen. Ein Kollege von mir hat sich an seinem Ford Kuga eine Felge zerschrotet, weil das Lenkradschloß während des Waschvorganges einrastete :(

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()