Der richtige Luftdruck Reifen

  • .... ist eine Wissenschaft für sich ! Otto Normalverbraucher füllt die Werksangabe ein und gut is, weiterlesen hier nicht mehr nötig ;)


    Normale PKW Reifen sind in der Regel maximal belastbar bis 3,5Bar, was sie wirklich bekommen hängt dann davon ab, in welcher Größe sie dann letztendlich auf welches Auto kommen.
    Für die Ermittlung Luftdruck Werksangabe werden viele Faktoren berücksichtigt wie, Haftung unter verschiedenen Bedingungen, Abrollgeräusche, Fahrkomfort usw.
    Für einige Faktoren würde eine Absenkung des Luftdrucks eine Verbesserung bringen, für andere wiederrum eine Erhöhung, das ist physikalisch bedingt und führt zur Folge, daß der Luftdruck Werksangabe letztendlich nur ein gesundes Mittelmaß ist.
    Reifenplatzer sind in der Regel auf Beschädigungen durch Fremdkörper, selten Fehlkonstruktion oder fehlerhafte Konstruktion und häufig durch langes Fahren mit zu niedrigem Luftdruck zurückzuführen. Der Reifen walkt dabei zu stark, erhitzt sich zu sehr, wird weich und belastet die Struktur zu sehr.
    Ein zu niedriger Luftdruck beginnt somit SOFORT, wenn man unterhalb der Werksangabe befüllt.
    Wann ist er aber zu hoch :?:
    Dieses teste ich schon seit Jahrzehnten auf meinen Fahrzeugen und am intensivstem auf dem Juke.
    Ergebniß zahlreicher Testfahrten: Ein gesundes "Mehr" von 0,5Bar gemessen an zuerst Sicherheit, dann Fahrkomfort und Spritersparniß ist voll drin.
    Ich fahre auf meinem Juke seit 2,5 Jahren immer rundherum 3,0Bar (Werksangabe Hinten 2,5 und Vorne 2,7Bar)


    Zuerst die Nachteile:
    Leicht höheres Abrollgeräusch
    Neigt in Kurven auf nasser Straße minimal ca 5kmh früher dazu, zu untersteuern
    Geringerer Fahrkomfort durch ca 10% härter wirkende Federrung


    Keine Veränderungen festzustellen bei:
    Bremsweg
    Beschleunigungsverhalten BEZÜGLICH Haftung und Auslösung ESP
    Abnutzung Lauffläche bzw generelle Abnutzung Reifen


    Vorteile:
    Besseres Ansprechen/Handling auf sportliche Fahrweise bei trockener Strasse
    Schnelleres erreichen der Edgeschwindigkeit (nicht für 0 auf 100 gemeint)
    Schnelleres und leichteres Einfangen des Wagens bei Untersteuern auch auf nasser Straße
    Reifen vertragen Bordsteinfahrten bei Ein- und Ausparken und Schlaglöcher generell besser, durch höheren Luftdruck weniger starke Deformierung hierbei
    Das sichere Gefühl, nicht mit zu wenig Luftdruck unterwegs zu sein auch bei längeren Luftdruckprüfintervallen
    0,3 Liter im Schnitt weniger Verbrauch


    Die von mir getesteten Eigenschaften gelten hauptsächlich für 2WD Jukes,
    bei 4WD Jukes gerade im i-Drive Modus oder permanent 4WD Modus wird man einiges davon nicht merken weil die Regelung hier perfekt eingreift.


    Zum Schluß noch eine Anmerkung: Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt hielt ich eine Broschüre in der Hand vom KBA, es ging hauptsächlich um Bereifung.
    Im Vorwort der Broschüre wurde allen Autofahrern dazu geraten, ihren Luftdruck 0,2Bar höher zu machen als Werksangabe.

  • Moin, Moin,


    Ich habe mich gerade gefragt, welchen Luftdruck ich denn bei bei meinen Winterreifen in der Dimension 205/60/R16 fahren soll ?( . Der Contirechner gibt vorne 2,3 und hinten 2,1 Bar an, normal sowie voll beladen.......


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab auch keine Ahnung was der Dealer eingefüllt hat :evil: .


    Habt Ihr da Erfahrungswerte, meine BDA ist dahingehend komplett falsch und auf dem Aufkleber ist die Reifengröße nicht drauf :cursing: .


    LG LaFee

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Hallo LaFee ...


    und warum traust Du dem Contirechner nicht ...
    ich fahre vorne und hinten mit 2,5 Bar ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • So ganz würde ich dem Conti-Rechner auch nicht trauen, etwas geringerer Luftdruck bei kleinerer Auflagefläche und gleichem Fahrzeuggewicht ... paßt irgendwie nicht :!: :?:


    Ich würde den 205ern mindestens das Gleiche geben, wie den 215nern +0,2 Bar wegen KBA Empfehlung und meinen Erfahrungswerten und nochmals + 0,2 Bar weil es erst mäßig kalt ist, der richtige Winter kommt noch und der Reifendruck steigt und sinkt auch mit der Reifentemperatur, daher sollte man auch immer an KALTEN Reifen den Luftdruck prüfen ;)


    Letztendlich empfehle ich bei 205er somit Vorne 2,7 und hinten 2,5 Bar, bei meinen 215nern habe ich mich rundherum auf 2,8 Bar eingeschossen und ALLES läuft super mit dem Druck :thumbup:

  • Danke Cruiser,


    da hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getaüscht.. :D . Es kam mir sehr sehr wenig vor!


    Werde Deine Empfehlung beherzigen und den Luftdruck entsprechend anpassen, bedankt! :thumbup:

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • So, mein kleiner hat nun die Sommersandalen drauf, es sind nun 225/45 R18 drauf. :rolleyes:


    Die kommen mit ihrer geringe ET auch schön aus dem Radhäusern raus! :thumbup: (Bzw. fast bündig)


    An Cruiser, welchen Reifendruck hättest Du da für mich in petto? Hab nun Kumho Reifen drauf und da muss man sich erst anmelden!


    Anbei mal ein Foto von meinen Sommerfelgen...


    LG LaFee

  • Hallo LaFee , erstmal vorweg:


    Habe in den letzten beiden Tagen auch von Winter- auf Sommerräder gewechselt und dabei gleich mal die Bremssättel lackiert. Mit dem Zustand beider Reifensätze bin ich nach knapp 4 Jahren sehr zufrieden, wobei sie die ersten beiden Jahre sogar mit 3,0Bar rundherum und die letzten 1,5 Jahre mit 2,8Bar rundherum betrieben wurden.Lediglich vom Fahrkomfort her war 3,0Bar ab und zu mal zu hart, daher Änderung auf generell 2,8Bar. Restprofil aller Räder zwischen 5 bis 6 mm, Abnutzung über Lauffläche sehr gleichmäßig.


    Was würde ich empfehlen :?:


    225/45/R18 zu 215/55/R17 bedeutet nun 10mm mehr "Arbeitsfläche" für die gleiche Arbeit, der Juke hat sich ja nicht geändert ;)


    Eigentlich müßte man nun weniger Luftdruck fahren resultierend aus dem Verhältniß von Gewicht zu Auflagefläche. Wäre die Auflagefläche gleich geblieben aber das Gewicht des Fahrzeuges gestiegen durch zum Beispiel Beladung, dann müßte man bekanntermaßen den Luftdruck erhöhen.
    Bei dir ist es aber nun das Gegenteil. Gewicht ist geblieben aber Auflagefläche ist größer, daher der Gedanke mit weniger Luftdruck ;)


    Gegen weniger Luftdruck spricht aber nun, daß deine Flankenhöhe von 55 auf 45 gesunken ist wegen der Bestimmungen zur Beibehaltung des Abrollumfanges, R17 auf R18, deine Felge hat nun 1Zoll mehr und somit ziehen sie dir das wieder ab bei der Reifenflankenhöhe ;)
    Die Felge ist nun generell 1cm dichter an Fahrbahnoberfläche, somit auch Kantstein und Schlaglöcher, das spricht gegen eine Absenkung des Reifenluftdruckes, die dann möglicherweise ein zu großes Walken der Räder begünstigt und schon ist Reifen und/oder Felge rampuniert ;(


    Aus alledem würde ich somit für deine Sommerreifen 225/45/R18 im Grunde den gleichen Luftdruck empfehlen wie für die originalen 215/55/R17 + halt die bisherigen Erkenntnisse meinerseits .....


    ... oder besser gesagt: Ich persönlich würde sie "antesten" mit 2,8 Bar rundherum, nicht mehr höher, den Luftdruck absenken kannst du dann immer noch, wenn dir das Gesamtverhalten deines Jukes in Federrung zu hart ist.
    Unter den bekannten originalen Luftdruck von 2,5Bar vorn und 2,2Bar hinten würde ich aber auf keinen Fall gehen.


    Die 0,3Bar Unterschied zwischen vorne und hinten sind dem Umstand geschuldet, daß der Juke Bauartbedingt ohne Zuladung hinten leichter ist als vorne und da ist es wieder, das Thema Gewicht im Verhältniß zur Auflagefläche.


    Bereits bei 215mm Reifenbreite interessiert es mich persönlich aber nicht mehr aus Langzeiterfahrung, kein Negativverhalten bei Fahrstabilität und Verschleiß, dashalb 2,8Bar bei mir rundherum.


    Mit deiner 1cm breiteren Auflagefläche nun auch auf Hinterachse ist der Seitenhalt im Gripniveau bei Kurvenfahrten zusätzlich gestiegen, damit wird es eher noch uninteressanter ;)


    Viel Spaß mit deinen neuen Rädern :thumbup:

  • Ich fahre die "Nismo Räder" , also auch die 225. , ebenfalls mit 2,8 ringsum und bin damit sehr zufrieden ...
    Bei der Winterbereifung ,215., das gleiche (so kommt man auch nicht durcheinander ,2,8 das ganze Jahr )