• Welchen D-Modus fahrt ihr so im allgemeinen ?
    Mit dem 117 PS'er kam ich mir im ECO -MODUS wie damals im Trabi vor ...
    Mit dem Nismo geht es , muss aber nicht sein !

  • Konnte bisher keine bemerkbaren Unterschiede Feststellen :(
    Könnte am Diesel liegen :D


    Eco geht gar nicht :thumbdown::thumbdown:
    Ich habe nach 29000 Km im Sportmodus mal auf Normal "Zurück gestellt" :D:D
    Der Diesel fällt beim Gas geben jetzt nicht mehr in das Turboloch aber der Verbrauch ist nur um 0,3 - 0,5 Liter/100km gefallen.
    Das fällt nur bei längeren Strecken wirklich auf :thumbdown:
    Sonst habe ich keine nennenswerten Änderungen festgestellt :thumbup:

  • Eco: Auf Autobahn bei langen Reisen zum Urlaubsort oder zurück, Eco verbraucht ca 0,3L weniger als Normal bei Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
    Bei glatten Straßen, Schnee und Eis, ist angenehmer für mich bei schlechtem Grip.
    Ansonsten find ich Eco voll Panne und bin kein Freund davon.
    Normal: Fast immer außer die beiden Eco-Spezialsituationen.
    Sport: Nur wenn ich mal Bock darauf habe oder jemand anderes mir Bock darauf macht. Ansonsten für mein Gefühl zu aggressive Gasannahme im Innenstadtverkehr, macht kein Spaß bei fehlenden Überholmöglichkeiten.

  • Testen ist eine gute Sache, kann aber auch ätzend sein bzw kein Spaß machen.
    Es kam mal vor langer Zeit die Frage auf, ob der Juke im Eco Modus eine geringfügige Abmagerung des Gemisches macht. Vom :) erfährt man hierzu nichts :(
    Daher Test nach Feierabend Spätschicht um 01:00h früh also mitten in Nacht auf absolut freier Landstraße, mit durch Tempomat konstanten nur 58kmh wegen Starenkästen Ortsdurchfahrten, fest vorgegebener Start und Enpunkt, 10km hin und 10km zurück, das ganze 2x zur Bestätigung also 4 Fahrten, Eco dann Normal, nochmal Eco und dann Normal.
    In beiden Durchgängen betrug der Unterschied 0,1L weniger in Eco.
    1 Monat später gleiches Spiel auf Autobahn mit konstant 120kmh über Tempomat. Hier ergab sich ein Unterschied von 0,3L im ersten, 0,4L im zweiten Durchgang weniger im Eco Modus.
    Fazit: Es muß eine geringfügige Abmagerung des Gemisches stattfinden, die mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird denn ich kann keine andere Ursache dafür finden aufgrund der Art der Testdurchführungen.


    Ätzend bzw keinen Spaß machte es weil nur die kleinste Kleinigkeit ausreicht um eine Testfahrt zunichte zu machen. Rote Ampeln, Einsetzender Regen, Pfützen auf Straße, Elephantenrennen auf Autobahn, Leute, die mitten in der Nacht über die Straße wollen und gefühlt solange warten, bis man um die Ecke kommt :!:
    Fazit: Zebrastreifen auf Straße finde ich voll doooof :D

  • Also im nismo habe ich on Sport Modus das Gefühl, als säße ich im Jet, beim kickdown dreht er sofort auf ca. 5500 Touren und simuliert einem die Schaltvorgänge. Eine üble Geräuschkulisse, die er auch konstant hält bis man das Pedal loslässt. Ich fahre meist im Eco Modus (mit gefühlt angezogener Handbremse zu fahren macht Spaß) :)