Nissan Juke 1,6 DIGT-Steuerketten Murks?

  • Habe im Indernet,von manchen Juke Fahrer gehört,das beim 1,6 DIGT,die Steuerkette reissen kann.Meist liegt dann ein Motorschaden vor.Kostenpunkt ca 5.000Euronen,Meine Frage ist,hat der Nissan auch ein Steuerketten Problem?
    Ganke im voraus.
    Gruß Markus
    zB...hier http://de.responsejp.com/article/2015/06/26/254245.html
    oder hier..http://www.motor-talk.de/forum/nissan-juke-tekna-1-6-digt-motorschaden-t5491209.html

  • Nie was von gehört ;)

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Moin zusmmen,


    im Nisbo-Forum hat der erste User einen Riß der Steuerkette bei 77.000Km an seinem Juke 4x4 mit 1.6 DIG-T Motor erlitten, ein totaler Motorschaden.


    Link: Riß der Steuerkette


    In den USA und Kanada gabs bezüglich der Steuerkette bereits einen Rückruf von Nissan.



    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Beim Starten des Jukes sieht man, daß sich die individuellen Einstellungen für Amaturenbeleuchtung erst nach ca 3-5 Sekunden aktivieren, dergleichen durchfahren die Zeiger der Rundinstrumente in dieser Zeit erstmal ihren vollen Anzeigebereich :)
    DIESE Zeit gönne ich meinem Juke, bevor ich losfahre bzw Gas gebe, warum:
    Die Steuerkettenspanner werden durch Druck des Motoröls gespannt, die Kette ist somit unmittelbar nach Start noch nicht stramm und wird nicht richtig geführt, wenn man SOFORT lossprinted nach Start. DIESES wird gerne auch von Fachwerkstätten meiner Region als Begründung dafür genommen, daß man lieber 5W-40 Motoröl nimmt statt 5W-30 ....... heißes Öl hat schon mal wegen Dünnflüssigkeit eher Probleme, den kompletten Druck auf die Steuerkettenspanner zu geben bei Fahrten mit mehreren Teilzielen :!:
    Diverse Beiträge des betroffenen Users im NisBo lesend hatte ich unterschwellig öfter mal das Gefühl, daß sein Juke nicht gerade "absolut liebevoll" behandelt wird :|
    Ich möchte weder für den Juser, noch für den Hersteller Partei ergreifen ....... aber ein guter Pilot weiß, daß seine Maschine nicht SOFORT nach dem Anlassen voll Startbereit ist, selbst dann wie im Falle Juke, wenn ALLES noch warm ist ;)
    Rückrufaktionen sind zwar in 99% aller Fälle auf Fehler des Herstellers zurückzuführen ABER:
    Es macht keinen Sinn, mit einem Kunden zu streiten und so mancher Fachmann weiß, daß man etwas so stabil bauen kann, wie man will ...... und trotzdem kriegen es einige Kunden problemlos kaputt :0016:;)