Blitzerwarner aktivieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal die Frage wie ich die Blitzer im Nissan Connect 2 mit Karten von 2013 aktivieren kann.


    Unter Geräteinformationen steht


    Geräte ID: 1632....
    Dateiname: Alerts_0913.ntq


    Laden Sie aktuelle Blitzerdaten von connect.nissan.eu herunter.


    Das heisst doch das die Daten von 09.2013 auf dem Navi sind. Nur wie kann ich diese aktivieren? Habe in den Einstellungen nichts gefunden. Danke für eure Hilfe.

  • Juten,
    nun bei meinem FL Tiger sind die "Hinweise auf bestimmte Verkehrsituationen" für das Bundesgebiet deaktiviert, wie man die aktivieren kann weiß ich nicht! In den Sommerferien ist mir halt aufgefallen, als ich durch Belgien, Luxemburg, Frankreich und Spanien gefahren bin, das das Navi mir die Stationären mit einen Piep und auf der Karte angezeigt hat, ohne das ich etwas aktivieren musste, muss wohl mit unserer Gesetzgebung zusammenhängen und entsprechend von Nissan Softwaretechnisch umgesetzt sein, ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber zur Info halt!

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Mit der Gesetzesentwurf kann es nicht zusammenhängen, denn ein von mir neu gekauftes ext. Navi zeigt die auch generell an.

  • Der letzte Eintrag ist zwar schon etwas her, aber ich antworte trotzdem mal drauf.


    Du lädst Dir die "stationären" Blitzer quasi als POIs auf den Connect.


    Du musst die Karte an haben (nicht Navigation), dann piept es ca. 200 m bevor der Blitzer kommt.


    Die Warnung ist nicht richtungsgebunden. D.h. es piept auch, wenn der Blitzer die Gegenfahrbahn überwacht.

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2

  • die datei wird auf das connect eingespielt. dann aktiviert man unter den navi einstellungen die eigenen poi´s. dann wird man durch einen piepton gewarnt, wenn sich ein stationärer blitzer in der nähe befindet. wann man gewarnt wird, lässt sich einstellen. geht aber nur entfernungsangabe. voreingestellt sind 250 m. das reicht in der regel aus.


    es ist egal ob die datei von 2013 oder sonstwann ist. meine datei war von 2011 und die funktioniert mit dem aktuellen connect ohne probleme. habe sie aber nur zu testzwecken aufgespielt. es wird sich schon einiges an stationären blitzern getan haben. manche fallen weg, andere sind hinzu gekommen.
    habe jetzt eine aktuelle drauf.


    wie snapper geschrieben hat, erkennt das connect nicht, auf welcher fahrbahnseite sich der blitzer befindet. er warnt auch, wenn die blitzer sich auf der gegenfahrbahn befindet.


    des weiteren, man muss nicht die karte anhaben dafür, ausser man möchte sehen, das der blitzer angezeigt wird.
    es kann also auch der radiosender oder anderes angezeigt werden im display. die warnung kommt immer, sofern man diese auch eingeschaltet hat.


    das navi läuft immer im hintergrund mit. es lässt sich nicht komplett ausschalten. das war schon immer so beim connect. auch bei meinem ersten connect war es so.
    beim alten connect war es sogar so, das ein entsprechendes fenster auf dem display auftauchte, wo drin stand wo der blitzer ist und wie schnell man fahren sollte an der stelle. auch wenn die karte nicht aktiv war.
    das ist leider beim neuen connect nicht mehr so. da wird kein extra fenster angezeigt.
    aber ist nicht schlimm. so lange das dingen mich davor warnt ist es gut.

  • Na von hier !!

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2