Keyless - Batterie im Schlüssel entläd sich viel zu schnell ...?!

  • Guten Tag,


    kann mir jemand sagen, was mit meinen beiden Schlüsseln los ist? Im Schnitt muss ich meine Batterie alle 2-3 Monate wechseln...??


    Die Batterien sind aus einem Elektro-Fachhandel, also keine "Restposten"...


    Danke im Voraus.

  • Sind tatsächlich beide Schlüssel betroffen?


    Bei einem Schlüssel wäre die Überlegung ob schlicht ein Knopf klemmt oder eine Lötstelle defekt ist. Wenn aber tatsächlich beide betroffen sind ist das eine andere Sache.


    Nutzt du denn immer einfach einen und lagern sie zusammen? Normalerweise hat man ja auch einen Schlüssel den man tatsächlich nutzt und den anderen irgendwo gut verwahrt als Ersatzschlüssel?

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Hallo Duke,


    einer liegt in der Wohnung und der Andere hängt am Schlüsselbund (neben dem Chip für die Stempeluhr in der Firma ...???). Wenn der am Schlüsselbund leer war, habe ich den Ersatzschüssel für die Zeit genommen, bis ich eine neue Batterie hatte.


    Klemmen tut da m. E. nichts. Ich benutze aber auch selten die "Schlüsseltasten", sondern eher die "Türknöpfe".


    Hmm, dann werde ich jetzt erst mal die Schlüssel austauschen um zu gucken, ob sich Beide so schnell entladen... oder ob es beim letzten Mal nur ein dummer Zufall war, dass die Batterie beim "Ersatzschlüssel" auch schnell den Geist aufgegeben hat, weil Sie vom Lagern leer war...


    VIELEN DANK.

  • Kein Problem :)


    Was mich halt verwundert ist, dass beide Schlüssel scheinbar betroffen sind. Es kommt markenübergreifend immer mal vor, dass EIN Exemplar bspw. eine mangelhafte Lötstelle hat und deshalb die Batterie leersaugt.


    Früher konnte man da gut schauen, indem man eine Digitalkamera vor den Schlüssel gehalten hat (Live-Modus über Display) und damit dann Infrarot-Signale sieht. Also ob die trotzdem sendet ;)



    Wo ist denn der Schlüssel während der Fahrt?

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Hallo Duke,


    während der Fahrt ist der Schlüssel in meiner Handtasche, auf dem Beifahrersitz.


    Wenn die Schlüssel-Batterie geladen ist, erkennt das Auto diesen Schlüssel ohne Probleme und springt sofort an. Während der Fahrt leuchtet auch kein Schlüsselsymbol... lediglich wenn die Batterie zu neige geht :S


    LG

  • Warten wir mal ob sich hier später noch wer anders zu Wort meldet und einen Geistesblitz hat. Sofern du keine Magnete oder andere Dinge in der Handtasche hast die man für eine verstärkte Entladung schuldsprechen könnte würde ich wie folgt vorgehen:


    - die Schlüssel mit neuen & qualitativ guten Batterien neu bestücken (also nicht die für 10 Cent das Stück von Ebay)
    - gezielt einen Schlüssel auswählen und nur den benutzen; den anderen irgendwo im Haus gut weg packen wo er nicht verloren geht und keiner dran rumspielen kann
    - beobachten ob das Problem weiterhin auftritt



    Normalerweise solltest du bequem 2+ Jahre damit umher fahren. Mein letzter Satz (anderes Fabrikat) hat problemlos 4 Jahre gehalten.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Bei meinem Alten hat die Batterie 4 Jahr gehalten. Bei meinem Neuen wird es jetzt 1 Jahr. Evtl. hängt es doch mit dem Chip zusammen.

  • Was für eine Art von Stempeluhr ist das denn?
    Eine Berührungslose über NFC ?