[BIETE] Original Nissan Juke Nismo RS Auspuff (Endschalldämpfer)

  • Hallo zusammen,


    ich biete einen fast neuen Endschalldämpfer / Nachschalldämpfer vom Nissan Nuke Nismo RS.
    Er entstammt der Allrad-Variante (4WD) ist aber theoretisch auch für den 2WD umrüstbar, da dort ja mehr Platz ist; sollte aber ein Fachmann umrüsten!


    Der ESD wurde ordnungsgemäß eingefahren und danach direkt in einer Fachwerkstatt demontiert und für den Transport sicher eingepackt. Derzeit trocken eingelagert - bei konkretem Interesse liefere ich selbstverständlich gerne Detailfotos :)


    Preis: 250,00 € zzgl. Versand oder Abholung


    Abholung in 51375 Leverkusen oder 53113 Bonn möglich!

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Hi Joker,
    laut meinem Werkstatthandbuch hat der Nismo RS AWD einen Standart ESD (nur mit einer Blende ums Endrohr), derselbe wie auch der DIG-T AWD.
    Die Anlage soll nur deshalb lauter sein weil der RS keinen Mitteltopf hat.
    Oder irrt das Werkstatthandbuch da? Hat dein ESD eine RS Kennung?


    Grüße....

    Nismo RS 2WD - Black - Recaro - TEIN Fahrwerk - Brock 8,5x19 - HKS Premium

  • Inwiefern Nissan da tw. auch vorhandene Bauteile zurück greift kann ich nicht sagen - aber er sieht schon etwas anders geformt aus.


    Nissan selbst schreibt "Free-FLOW-Auspuff sorgt für Auspuffgrollenund mehr Leistung." und das "free flow" bezieht sich ja explizit mit auf den ESD, von daher wäre meine persönliche Einschätzung, dass es mehr als "nur" eine Blende ist.


    Was genau meinst du mit "RS-Kennung"? :)


    Inwiefern das letztlich dein Auto lauter oder schneller macht kann ich nicht sagen, aber optisch würde er sicher gut aussehen ;)




    [Blockierte Grafik: http://thumbsnap.com/s/3DI0y6Z9.jpg]

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Der ESD wurde ordnungsgemäß eingefahren

    Sorry das ich das jetzt fragen muss, das brennt mir seit Tagen auf der Zunge.... :D


    Erklär einem Laien doch bitte wie man einen Endschalldämpfer ordungsgemäss einfährt ?(

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Sorry das ich das jetzt fragen muss, das brennt mir seit Tagen auf der Zunge.... :D
    Erklär einem Laien doch bitte wie man einen Endschalldämpfer ordungsgemäss einfährt ?(

    Indem man beim Rückwärtsfahren unter konsequenter Mißachtung der Heckkamera oder des Piepgeräusches dann trotzdem aufhört rückwärts zu fahren, wenn sich die Verkleidung Heckbereich zu Worte meldet ABER noch nicht der ESD 8o:6413: .... könnte mich auch irren, fühle mich auch wie ein Laie hierbei ;)

  • Erklär einem Laien doch bitte wie man einen Endschalldämpfer ordungsgemäss einfährt ?(

    Mal in Kurzform:
    Ein Endschalldämpfer muss eingefahren werden, damit er den vollen Klang entwickelt; ab Werk bzw. "neu" hat er noch nicht seinen finalen Klang erreicht.


    Die typischen Schalldämpfer funktionieren entweder nach dem Absorptions- oder Reflektionsverfahren.


    Absorptionsverfahren:
    ESD ist mit Dämmmaterial (bspw. Mineralwolle) umgeben; diese umgibt ein perforiertes Rohr - bei Hitzeentwicklung (= Betrieb) brennt / glüht sich der Auspuff quasi frei, also durch das Dämmmaterial (="Freibrennen").
    Hierfür eignet sich natürlich ideal die AB, da es zu größerer Hitzeentwicklung kommt - ist durchaus sinnvoll bevor man den Auspuff bspw. demontiert und einlagert und sollte trocken erfolgen.
    Gibt dazu (wie zu fast allem) unterschiedliche Quellen und die KM-Zahl variiert zwischen 500 - 3000km; wobei so grob über den Daumen gepeilt 1000km bestehend aus möglichst längeren Autobahnfahrten eigentlich in meinen Augen ein guter Richtwert sind.


    Reflektionsverfahren:
    Hier wird schlichtweg durch die Relektion in verschiedenen Kammern / Winkeln (="Prallbleche") innerhalb der Abgasanlage der Sound geschluckt. Ist recht aufwändig zu konstruieren und es gibt unnötigen Rückstau im ESD.




    Konkret in meinem Fall:
    1050km auf ausschließlich trockener Fahrbahn (dazwischen immer in trockener Tiefgarage) und fast ausschließlich auf der AB; letzte Strecke vor der Demontage 250+km




    PS: Gibt auch noch das "Einbröseln" im Motorradbereich - da zerfallen dann nach einiger Zeit so Prallwände die den Sound ursprünglich reduziert haben - böse Zungen behaupten, dass die nur zur Abnahme drin sein sollen und danach nicht mehr den Sound stören sollen ;)

  • Nah ich weiß ja nicht so :|
    Fährt man nicht lieber erst den Motor ein und kümmert sich dann durch zügige Autobahnfahrt um das Freibrennen des ESD das läuft einem doch nicht weg :?:
    Was du nun mit Einfahren meinst habe ich aber verstanden ;)

  • Also ich hab meinen Motor sehr gemächlich eingefahren. Die ersten 5000km nicht über 4000 U/min und danach langsam im Wechsel über 4000 U/min und dann wieder mal darunter. Motor immer schön Nachlaufen lassen, nach einer längeren Fahrt.


    Er wird es mir sicherlich danken.



    Mein ESD fährt sich so ganz von selbst ein.....direkt nach dem Neukauf den Motor auf Maximum laufen lassen, ist meiner Meinung nach nicht gut auf die Jahre gesehen.

    Juke Nismo 2WD --- Baujahr 2014 --- Connect 2 ohne Apps --- nur Handwäsche!!!


    :juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03:

  • Meine Motoren und ESD fahr ich auch gemütlich ein,bis Km 10-15 warm fahren danach Feuer.Meine Motoren haben es mir bis zum Schrottplatz immer gedankt.
    Mein ESD fliegt jetzt raus weil er nicht dankbar ist.Sein Nachfolger hat ein leeren ESD mit Klappe.


    Wer nicht laut hört fliegt raus.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau