Inspektion

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier, hab schon versucht, im Internet etwas schlauer zu werden, leider nicht so richtig erfolgreich.


    Vielleicht bekomme ich hier den ein oder anderen hilfreichen Tip :)


    mein Juki wird im September 2 Jahre alt, knapp 42000 km gelaufen. Heisst, die grosse Inspektion steht nun an. Bei der ersten Inspektion bei Nissan selber bin ich etwas über 30 Euro losgeworden. Die große würde je nach Aufwand 500 Euro, eventuell etwas mehr, kosten.


    Finde das etwas übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Muss ich in die Nissanwerkstatt, und wieviel dürfte die 2. Inspektion kosten?


    Vielleicht habt Ihr ne gute Adresse für eine Werkstatt in Essen?


    Bin für jede Antwort dankbar :)


    LG
    der Frosch

  • Hallo Frosch ...


    30 Euro für die erste Inspektion ... muss das nicht 300 Euro heißen ...


    solange der JUKE noch Garantie hat ... würde ich bei NISSAN bleiben ... um Ärger aus dem Weg zu gehen ...


    die zweite Inspektion kann schon schnell 500 Euro kosten ... je nach dem welchen Stundensatz der :) ansetzt ...
    frage den :) ob Du Motoröl mitbringen kannst ... und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen ...


    leider kenne ich keine Werkstatt in Essen ...


    LG.
    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • @'Juki3471
    Frag mal an der Gladbeckerstr im ehemaligen Smartcenter oder in der Hövelstr neben Poco nach oder Seyer in der Frankenstr.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Moin,


    wenn dein Juke im September 2 Jahre alt wird und du fast 42.000km gefahren bist, hast du den zweiten Inspektionstermin schon überschritten - soweit ich mein Serviceheft richtig deute, heißt es dort "Wartung beim Benzinmotor jährlich / alle 20.000km, je nachdem, was zuerst eintritt".
    Also hätte er spätestens bei 40.000km zur Inspektion gemusst und nicht erst nach zwei Jahren - wenn du also jetzt Garantieansprüche gegen Nissan geltend machen willst, dann kann es zu Problemen kommen... ;(


    Wie die Toleranzen da bei Nissan sind, weiß ich nicht, aber die meisten Hersteller sind da extrem pingelig. X(


    Im Übrigen kannst du die Inspektion auch in einer anderen Fachwerkstatt durchführen lassen; Voraussetzung ist aber - ganz wichtig - dass die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wird und das auch in der Rechnung ausgewiesen wird!
    Auch wenn die Hersteller das nicht gut finden, die Garantie bleibt erhalten und das wurde auch schon diverse Male vor Gericht bestätigt.
    Insofern hat jukewolf schon Recht, dass man solchen Streitigkeiten (sofern Nissan da mauern will) aus dem Wege geht, wenn man das bei Nissan machen lässt - vorgeschrieben ist es nicht. ;)


    Gruß Jörg

  • Mein Freundlicher hat mir sogar bis 10% Überschreitung zugelassen, bei 40000km wäre also erst ab 44000km Ärger möglich.
    Die 1,6L Turbobenziner müssen alle 20000km zur Inspektion, spätestens nach 1 Jahr müssen sowieso ALLE, egal welcher Motor.
    Leider kann ich wie bei vielen Beiträgen auch hier nicht sehen, was für einen Motor der Fragesteller hat :rolleyes:
    Es hat sich bewährt, in seiner Signatur die Fahrzeugdaten zu nennen .... leider machen das nicht viele und denken bei ihrer Frage nicht automatisch daran, daß das wichtig sein kann um gute Antworten zu erhalten ..... man oder Frau will ja nicht fehlinformiert sein ;)

  • Ich habe bei meiner Werkstatt damals für die 40.000Km Wartung 350 Euronen Bezahlt.
    Da waren allein rund 100 Euronen nur für Motoröl fällig.
    Seitdem bringe ich mein Markenöl mit!
    Bei der 40.000er wird auch eine Klima-Wartung ( neues Kältemittel befüllen ) mitgemacht.
    Damit sich keine Keime in der Lüftungsdüsen bilden, wird diese auch noch desinfiziert.
    Kosten dafür rund 70 Euronen. Der Rest waren Inspecktionskosten und Kleinteile.


    Sollten was an deinem Juke kaputt sein, kann es schon 500 Euronen Kosten.



    LG Power

    2011 NISSAN Juke 1.6 DIG-T 2WD 190PS/240Nm 6MT ; Solide White 326; TEKNA; Sport Pack;
    Upgrade: FORGE Motorsport Blow-Off Valve-Kit, K&N Sportluftfilter, Brömmler Sport-ESD; :0011:

  • Habe jetzt für meine 40.000 km Inspektion auch mal wieder richtig in die Tasche greifen müssen ... :whistling: ..


    Ok ....Habe 3 Cappuccino & 2 Muffins auf Kosten des Hauses NISSAN bekommen sowie Cola etc. so viel ich


    vertragen konnte musste aber Schlussendlich doch noch für die Inspektion 2.395.-THB also umgerechnet in € = ca. 62.-€ bezahlen!


    Die nächste kostet wieder 23,80.-€ und ist bei 50.000 km fällig!


    Siehe Liste : Inspektion Kosten für 100.000 km oder 3 Jahre: Festpreis 578.-€


    Gruß
    Buddy

  • Je nach Wetterlage schalte ich die Klimaanlage AUS, bei Aussentemperaturen von 14 bis 18 Grad ist sie garantiert bei mir aus, weil sie weder zum Kühlen noch zum Entfeuchten gebraucht wird, egal bei welchem Wetter.
    Keime und Sonstiges kann eigentlich nur entstehen, wenn man die Klimaanlage STÄNDIG in Betrieb hat ...... vergleichbar mit wenn man niemals zu Hause lüften würde ;)
    Wenn man das Geld aber ausgeben will für Reinigung, damit man oder Frau sich über EIN/AUS keinen Kopf machen will .... ist das für mich auch ok ...... will halt nur schreiben, daß es auch OHNE geht ;)

  • .... will halt nur schreiben, daß es auch OHNE geht


    Fast überall.... ;( ...!!


    Gruß
    Buddy

    Ja ich vergaß dich mal wieder :0010:
    In deiner Region die Klima abzuschalten kommt dem sehr gleich ... wenn man sich in meiner Region vor den Güterzug wirft ...... ist ein langsamerer Tod, als beim Intercity :cursing: