oelfuellmenge inspektion

  • Moin zusammen,
    Folgendes:
    Hatte meinen Juli im April bei der Durchsicht incl.Ölwechsel.
    Nachdem ich 3000 km gefahren bin und die Anzeige noch alle fünf Kreise anzeigte dacht ich mir guck mal am Messstab.Der Ölstand war fast nen Finger breit über MAX.Hab dann auf dem Zettel gelesen das 4,5 l eingefüllt wurden(Handbuch 4,3)
    War dann beim Freundlichen und der hat gesagt ich brauch mir definitiv keine Sorgen machen.Nissan hat Anfang des Jahres ein neues Datenblatt raus gegeben,in dem drinsteht,das man bis 4,8 Liter bedenkenlos reinfuellen kann.(Hat er mir auch gezeigt)
    Meinungen von euch? :/

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

  • Mit Ölfilter 4,5 l. ist normal !

    Mich wundert hierbei allerdings die Überschreitung der maximalen Füllmenge am Peilstab ..... ?( .
    Wenn das gewollt bzw. Absicht von Nissan ist , wieso passen sie dann nicht die Markierung am Peilstab an ?
    Also ich hab meinen Ölwechsel mit Filter selbst gemacht. Peilung auf Maximum, alle 5 Ringe an und hab noch knapp nen Liter Öl n der Kanne.
    auf den Mililiter genau weiss ich es jetzt leider nicht , aber ich denke so ca. 4 Liter mit Filter reichen auf jeden Fall.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ich rudere mal etwas zurück. Hab nochmal im Servicebuch nachgesehen.Habe ja den MR 16 mit 190 Pferden.Dort steht Füllmenge mit Filter 4,8 und ohne Filter 4,3 Liter.Eingefüllt haben sie 4,5.
    Bislang habe ich mich immer auf die digitale Anzeige verlassen und kann daher nicht sagen,wie es sonst immer am Messtab war,wenn der Wagen Ölwechsel bekommen hat.

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

  • Modernes Motoröl ist "leider" oder "Gott sei Dank" trotz seines hochbelastbaren Ölfilms dünn wie Wasser =O
    Die Standartmethode mit Ölmessstab bekommt dadurch ein Problem:
    Ist das Öl noch warm durch letzte Fahrt oder durch Hitze im Sommer dann "kriecht" es die Röhre mit Staab drin und/oder am Stab selbst hoch.
    Fehlmessungen mit höherem Stand als tatsächlich sind die Folge und man denkt, es ist zu viel drin ;)
    Die digitale Anzeige ist aber auch mit Vorsicht zu genießen =O
    5 Ringe können sowohl GENUG als auch ZU VIEL bedeuten, wie soll sie es anders darstellen ........ ein Teufelskreis :cursing:
    Optimale Sicherheit wäre: 4 bis 2 Ringe .... aus zahlreichen Gründen und paralell dazu eine Messung Ölstab, irgendwo zwischen MIN und MAX :)
    Man kann aus ALLEM aber auch eine Wissenschaft machen ........ letztendlich würde ich mir aber an deiner Stelle keine Sorgen machen ;)
    Der Fall, daß eine Werkstatt mehr Öl eingefüllt als berechnet hat ......... ist der "WORST CASE" in den Geschäftsbilanzen einer Werkstatt und wird vermieden wie der Teufel das Weihwasser meidet :0016:

  • Ölwechsel :


    Servicebefüllung für den 1.6 DIG-T 4,5 Liter ...
    davon Filterkapazität 0,2 Liter ...


    mein :) hat immer 4,5 Liter berechnet und eingefüllt ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Angeblich haben sie ja 4,5 Liter eingefüllt aber es waren devenitiv 400 ml zuviel drin,war gestern bei nem Bekannten inner Werkstatt,haben es abgesaugt.
    Werweiss was sie da fuern Mist gebaut haben.
    Was die 0,2 Liter für den Filter angeht,stimmt.
    Der Witz an der Zahl ist,das bei den technischen Daten in unserem Buch bei Ölwechsel für den MR 16 steht:bei Wechsel ohne Filter 4,3 Liter und bei Wechsel mit Filter 4,8 Liter,muss man nicht verstehen oder?
    Der Ölstand mit 400 zuviel war auch morgens noch nachdem der Wagen über Nacht stand,kaum ein Unterschied zu dem stand mit warmen Motor
    Denke auch das zwei bis vier Ringe und halt zwischen min und max am besten ist.kenne aber auch einige die drauf achten immer den Ölstand auf max zu halten

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von schwabenpfeil ()

  • Dann hat der Lehrling wohl zu viel eingefüllt und bei der Endabnahme wurde der Ölstand auch nicht mehr kontrolliert ...
    und wie viel Öl wurde in Rechnung gestellt ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • 4,5 Liter wurden berechnet,aber wie gesagt, die haben da ein Datenblatt hängen wo 4,8 steht,das ist definitiv zu viel.Ich vermute ja fast einLehrling hat befüllt und der hat auf dieses Datenblatt geschaut und jemand anderes ,vielleicht Geselle, hat dann den schriftlichen Kram gemacht

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup: