OBD bzw OBD2 Tool zum Auslesen von Fahrzeugdaten

  • Hallo zusammen,


    scheinbar ist der alte Thread zu OBDs verschwunden. Ich bin derzeit auf der Suche und wurde jetzt wieder erinnert weil TomTom den "Curfer" gestartet hat: http://business.tomtom.com/de_de/curfer/


    Parallel startet "Automatic" das internationale Beta Programm: https://www.automatic.com/international/



    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?


    Eigentlich hätte ich zusätzlich gerne eine Einheit die zudem den aktuellen Stand übermittelt, allerdings Bedarf es da immer noch einer zusätzlichen monatlichen Gebühr auf die ich gerne verzichten würde.



    Danke :)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Was möchtest du denn genau mit so einem Teil machen?


    Ist es dir wirklich wichtig dass so eine App dein Fahrverhalten in Punkten wertet? Oder möchtest du ein wenig mehr über deinen Motor erfahren, aktuelle Werte während der Fahrt auslesen, Temperaturen abfragen und bei einem Fehler diesen ggf. genauer lokalisieren und dann löschen?


    Für die Bewertung deines Fahrverhaltens, die Aufzeichnung deiner gefahrenen Strecken usw. gibt es ja auch schon von o2 und Vodafone Produkte auf dem Markt.


    Für die anderen Punkte langt dir eigentlich ein normaler OBD2 Adapter und eine entsprechende App wie z.B. Torque usw..

    Juke Nismo 2WD --- Baujahr 2014 --- Connect 2 ohne Apps --- nur Handwäsche!!!


    :juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03:

  • Einfach nur ein paar Daten aus dem Auto möglichst ohne großen Aufwand digital zur Hand.


    Bewertung oder so brauche ich eigentlich nicht - weiß ich auch so wo ich überall durchfalle ... ;)


    Wäre halt nett wenn es (1) halbwegs ansprechend ist vom Design und (2) mit Mac OS und iPhone funktioniert.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Wenn du noch warten kannst.....auf dem Treffen kannst du es bei mir im Auto mal ausprobieren.


    Habe zwar ein Galaxy Tab 8.4 Pro eingebaut.....aber meinen OBD2 Adapter gibt es auch als Wifi Version und somit auch Apple kompatibel. Die App gibt es so oder so für alle Plattformen.

    Juke Nismo 2WD --- Baujahr 2014 --- Connect 2 ohne Apps --- nur Handwäsche!!!


    :juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03:

  • Habe zwar ein Galaxy Tab 8.4 Pro eingebaut.....aber meinen OBD2 Adapter gibt es auch als Wifi Version und somit auch Apple kompatibel. Die App gibt es so oder so für alle Plattformen.

    wie hast du das Tablet eingebaut? kannst du mal ein Foto hochladen ?
    hast du mal einen Link zum ODB2 Adapter?
    wo genau wird er eingebaut ?

    Nissan Juke Nismo RS - CVT 4x4 - Recaro Sitze - Xenon - Tech-Paket

  • hast du mal einen Link zum ODB2 Adapter?
    wo genau wird er eingebaut ?

    NEU Vgate iCar2 WIFI v2 1 WLAN OBD2 DIAGNOSE Diagnosegerat fur iOS iPad iPhone (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    funzt mit Eier-Phone und Android


    Eingesteckt wird er unten links , rechts neben dem Motorhaubenöffner. Da ist ne Plastikkappe drüber, die abziehen und dann siehste schon den Anschluss.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • danke für die Infos.


    jetzt noch ne blöde Frage: gibt es bei den Dingern größe Unterschiede (in der Technik, oder Funktionen) ?


    Warum das Wifi und nicht ein Bluetooth OBD2 Model ?

    Nissan Juke Nismo RS - CVT 4x4 - Recaro Sitze - Xenon - Tech-Paket

  • Weil das IPhone nur mit der WiFi Version funktioniert, Androiden auch mit Bluetooth.
    Ich kenne an den OBD2 Adapter keine gravierenden Unterschiede, die sind eher in der Software, ich benutze DashCmd mit dem IPhone und bin sehr zufrieden.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Ganz richtig. Da es nach der Applepolitik so wenige Verbindungsmöglichkeiten wie möglich geben soll, muss man auf Bluetoothverbindungen zu anderen Herstellern fast ganz verzichten.


    Darum bieten die meisten Hersteller der OBD2 Adapter zwei Varianten an.


    Der Alex hat ja schon den Adapter gepostet. Das Tablet habe ich an der Sitzschiene des Beifahrersitzes befestigt.


    Hab jetzt nur die zwei Bilder zur Verfügung, da kannst du es dir ein wenig besser vorstellen.


    https://www.dropbox.com/s/ue69…7qnuj/dsc00075_1.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/guct…04-11%2013.27.29.jpg?dl=0

    Juke Nismo 2WD --- Baujahr 2014 --- Connect 2 ohne Apps --- nur Handwäsche!!!


    :juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03: