Dauerplus auf 12V Steckdose ( Zigarettenanzünder )

  • Hallo, hat schon Jemand mal einen Umbau auf Dauerplus an der Steckdose gemacht ? Muss ich ein Loch in den Motorraum bohren oder gibt es eine vorhandene Durchführung ? Oder sogar Dauerplus im Innenraum den ich anzapfen kann und der aber auch belastbar ist ?

  • Hallo, hat schon Jemand mal einen Umbau auf Dauerplus an der Steckdose gemacht ? Muss ich ein Loch in den Motorraum bohren oder gibt es eine vorhandene Durchführung ? Oder sogar Dauerplus im Innenraum den ich anzapfen kann und der aber auch belastbar ist ?

    Bezüglich Überschrift:
    Du hast vermutlich schon richtig erkannt, daß es eine Boardnetzsteckdose ist und KEIN Zigarettenanzünder.
    Vermutlich liefert diese Dose vielleicht sogar weniger, als ein konventioneller Zigarettenanzünder.
    Das Schlimmste ist aber, daß mit Zündung AUS auch auf dieser Boardnetzsteckdose kein Saft mehr kommt..... somit ist dein Vorhaben, hier DAUERPLUS zu holen, bereits im Ansatz zum Scheitern verurteilt.
    ECHTES Dauerplus könnte man nur am Radio (Connect) abzweigen, ist aber alles andere, als belastbar ;)
    Selbst Innenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung, auch nicht belastbar, scheiden aus, da nach 15 Minuten ca mit Kofferraum auf oder Innenlicht auf manuell AN, das jeweilige Licht trotzdem erlischt =O
    Ich sehe KEINE Alternative dazu, direkt von der Autobatterie Dauerplus nach hinten zu führen ........ aber wie ... damit mußte ich mich persönlich noch nicht beschäftigen ;)

  • Es gibt in der Nähe der Lenksäule eine ganz dicke Kabeldurchführung. Dort mußt du mit einem neuen Kabel von der Batterie aus durch, anders gehts nicht.

  • Stimme Tomfred zu, gibt zwar im Facelift Juke auch hinter dem Handschuhfach und dem dortigen Sicherungskasten einen Durchbruch mit Gummipropfen, aber von der Motorraumseite kommt man da nicht mehr so gut ran!!!

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Hallo Danke für Eure Antworten !
    Ich hatte gehofft dass vielleicht ein Dauerplus Richtung Kofferraum liegt. Gibt es ja inzwischen öfters.
    Ich brauche für eine Gefrierbox Dauer Saft.

  • Hallo Coopy


    Ich kann dir nur Raten sie nicht lange laufen zu lassen wenn der Motor aus ist ansonsten ist ganz schnell die Batterie lehr .


    Gruß Olaf

  • @ Otti11 gute Gefrierboxen haben einen Schalter wo Du die Abschaltschwelle ( unterste Boardspannung ) einstellen kannst.
    Bei meiner kann ich sogar einstellen ob auf Kühlung umgestellt werden soll.


    @ Tomfred und wo/wie kommst Du dann in den Kofferraum ? Da es hier keine DIY Garagen gibt weiss ich auch nicht wie
    ich einigermassen gut unter das Auto komme um das Kabel mit Kabelbindern an z.B. Bremsleitungen zu befestigen.


    Es gibt hier einen Deutschen der eine Werkstatt hat. Der könnte die Verlegung am Unterboden nach hinten wohl für relativ wenig Geld machen. Und ich könnte dann sogar eine weit bessere Kontaktverbindung mit weniger Spannungsverlust als die Standardsteckdose einbauen

  • Durch das serienmässige Loch im Boden !
    Und zwar ist das zwischen Sitz und Sitzlehne hinter rechts.