Einparkhilfe

  • Hallo,


    trotz vorhandener Rückfahrkamera überlegen ich ja zusätzlich eine Funkeinparkhilfe einzusetzen, da mir das irgendwie zusätzlich Sicherheit gibt.
    Habe zwar vorher auch eine Kamera gehabt, aber konnte und kann mich nicht daran gewöhnen und schaue eigentlich kaum dahin.
    Immer noch Kopf zurück und selber schauen.
    Habe dabei vorige Woche leider einen kurzen Poller übersehen und die ersten Kratzer an der hinteren Stoßsdtange verursacht.
    Hat sich optisch schlimmer angehört. Hätte nicht gedacht, das die Stoßfänger eine so gute Knautschzone haben bzw. nachgeben ohne zu deformieren.
    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Hallo Wolfgang, mit diesem Problem stehst du sicherlich nicht alleine da.
    Der Mensch hat den natürlichen Sinn, genau da hinzuschauen, wo er sich auch hinbewegt.
    Gegen diesen Sinn verstößt man aber, wenn man nach vorne schaut, obwohl man nach hinten fährt INDEM man auf das Bild der Rückfahrkamera schräg vorne schaut und schon "verknoten" sich die Sinne und das ist ein sehr unsicheres Gefühl.
    Bei dem einen ist es ausgeprägter, bei dem anderen selbst nicht so gefühlt aber wir alle haben diese natürlichen Sinne.
    Ich wage mal zu behaupten, daß du niemals einen funkferngesteuerten Modellhubschrauber mit Heckrotorausgleich fliegen könntest. Man muß dazu gleich 2 natürliche unterbewußte Sinne mit bewußtem Denken übersteuern/ausblenden ... sonst fliegt das Ding nicht dahin, wo man hin will.
    TROTZDEM würde ich dir speziell abraten, einen PDC (Rückfahrpieper) einzubauen, das wäre vielleicht der nächste gefühlte Sinnesverstoß, da man sehen will, was man hört und das hätte beim Poller nicht funtioniert, dich höchstens rechtzeitig zum Stoppen gebracht.
    Die Kamera hätte ihn dir gezeigt ABER halt "Sinnesverstoß" während der Rückwärtsfahrt aber nicht während du stehst.
    Somit schlage ich eine Kombination vor: Erstmal in Kamera schauen, ob hinten was ist, Stück rückwärts fahren , halten und nochmal schauen, dann wieder weiter rückwärts usw usw ........ laß die Anderen doch hupen, wenn ihnen deine Einparkvorgänge zu lange dauern, diese Menschen haben gar keinen Sinn ;)

  • Ich habe eine ganz besondere Einparkhilfe.
    Meine Frau, die steigt aus und winkt mich ein.


    Das kommt daher da wir mehrere Jahre mit einem etwas größeren Wohnmobil unterwegs waren.
    Da war es einfach praktischer wenn einer von außen winkt.


    Ja und das ist uns einfach erhalten geblieben.

  • @Buddy


    komisch, das es solche Unterschiede bei den Serien gibt.
    Aber gut für Dich, schlecht für mich.


    @kule
    das mit dem Wohnmnobil kenne ich von-ganz- früher auch. Nur musste ich -ohne Pieper und Kamera-überwiegend alleine einparken, da fast immer alleine unterwegs.


    @ Martin
    tatsächlich hatte ich noch nie das Vergnügen einen ferngesteuerten Hubschrauber zu lenken. Magst evtl. recht damit haben.
    Allerdings hatte ich vorher mit viel größeren Autos -z.B. zuletzt der Geländewagen von Lexus- selten Einparkprobleme, trotz ignorieren der vorhandenen Kameras bzw. Pieper (teilweise sogar abgestellt).
    Muss mich wohl an die m.E. unübersichtliche Hecksicht erst gewöhnen, obwohl es ja ein "kleines" Auto ist, jedoch die Rückspiegel wunderbar groß sind und man sogar den Abstand zum Bordstein sieht (wegen der Felgen).
    Oder ich mache z.Zt. einen extremen "Alterungsschub" durch, der sich u.a. dahingehend zeigt !!
    Werde das mal weiter beobachten ?(


    LG


    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Oder ich mache z.Zt. einen extremen "Alterungsschub" durch

    :0016::0016::0016: .....jaaaa, das kenn ich auch......ab 40 aufwärts fängt´s an blöd zu werden..... hier ein Zipperlein , da ein Zipperlein.... aber was soll´s ??? Da müssen wir durch... :0008:;)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Bin neu hier, habe leider nur eine belgische und englische Anleitung. Wo und wie schaltet man die Einparkhilfe ein und aus (Juke 1.6 CVT Shiro (hat Around View Monitor & Nissan Safety-Shield-Paket 360° inklusive Totwinkel-Assistent, Spurhalteassistent und Bewegungserkennung, Einparkhilfe vorn + hinten, Rückfahrkamera)?


    Danke für die Hilfe

    Die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, können mich...

  • Die "Einparkhilfe" sind die Kameras. Nach einlöegen des Rückwärtsgangs schalten die Kameras ein. Mit (mehrfachem) Drücken der Camera Taste kannst Du noch Ansichten wechseln.
    Ohne Gang bzw. im ersten kannst Du mit der Camera taste die Kamera vorne aktivieren udn wieder mit der Taste Ansichten wechseln.


    Das Kamerasystem geht bei der Fahrt wieder automatisch aus.


    Ein Ein- und Ausschalten des Systems kann nicht manuell durchgeführt werden.

  • Danke, das hatte ich fast befürchtet. Eigentlich reicht das ja auch. Meine Frau möchte aber gerne zusätzlich dieses Pieps-Signal, das sie von der A-Klasse her gewohnt ist. Kann man sowas nachrüsten, bevorzugt natürlich mittels Original-Einbauset von Nissan?

    Die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, können mich...

  • Also bei mir, ähh nee, bei meinem Juke piept es auch, ist allerdings über die Kameras gesteuert, wenn ich das richtig verstanden hab.