England-Urlaub: Scheinwerfer anpassen?

  • Hallo Leute,


    in diesem Jahr geht´s mal wieder nach England. Bislang kenne ich es nur so, dass die Scheinwerfer auf den Linksverkehr eingerichtet werden müssen... Ist das auch heute noch notwendig? Hat da jemand bezüglich des Jukes Erfahrung? In 2010 habe ich unseren damaligen Renault Megane in England einfach an eine Wand unseres Ferienhaus gestellt, dann habe ich mit Kreppband und Fingerspitzengefühl das nach Rechts strahlende Licht abgedunkelt bis die Hauswand nicht mehr beleuchtet wurde... Gab da keine Schablone für den Megane... Möchte mit dem Juke von linker Seite keinen Fahrer im Gegenverkehr blenden. Außerdem kostet bei Kontrolle das Ganze eine Menge Bußgeld.


    Das I-Net gibt keine Hilfe, vielleicht unser Forum?

    Spinat schmeckt dann am besten, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein Rinderfilet austauscht...

  • JA.


    Es ist in Großbritannien vorgeschrieben, dass aus Sicherheitsgründen die Scheinwerfer entsprechend "adaptiert" werden. Es gibt sogar offizielle Aufkleber dafür:
    https://www.adac-shop.de/Fahrz…land-Grossbritannien.html


    Nennt sich dann "Scheinwerferadapter"


    Eine Lösung alá Kreppband kenne ich selbst zwar noch von früher aus Irland aber um sicher zu gehen würde ich persönlich (subjektiv) dir zu so einem "offiziellen Aufkleber" raten. Ist nicht teuer (gibt es auch anderswo günstiger) und du bist auf der sicheren Seite.


    Klebst du nicht ab, kann du schnell Probleme bekommen. Klebst du so "lala" selbst ab kann das auch zu Problemen führen.




    Anleitung - https://www.adac-shop.de/out/media/anleitung.pdf


    Kompatibel mit Nissan Juke

  • Danke! Frage mich nur, wieso ich das nicht fand! Natürlich werden wir solche Adapter nutzen! Neugirieg wie ich bin, habe ich auch nach unserem alten Megane geschaut... Was 2010 nicht zu bekommen war, ist heute zu kaufen!

    Spinat schmeckt dann am besten, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein Rinderfilet austauscht...

  • Hab ja auhc ne Reise nach Irland in Planung, aber was mach ich bei den Xenons ?? :(
    Mein :) Konnte mir bisher auch nicht helfen.

  • Ich kann leider keine eindeutige Aussage speziell zum Juke treffen, aber was ich hierzu weiß von diversen Autotypen:


    Generell: an / um manche Fähren gibt es Anbieter die das schnell umstellen (würde ich beim ersten mal nicht drauf verlassen aber kann man ja mal auschecken wenn man mal da ist und plant wieder zu kommen)


    Bei aktuellen Audi kann man es selbst im UserInterface umstellen.


    Bei Ford und anderen gibt es auf der Rückseite der Abdeckung der Xenons einen Schalter den man von "0" auf "T" umstellen kann (T wie Travel).
    Hierfür muss man bei einigen Modellen die Scheinwerfer aber erstmal freilegen.




    Generell sollte die Fachwerkstatt eigentlich die beste Anlaufstelle sein.





    -----
    Das die Lichter asymetrisch sind bitte keine Experimente mit "dreh mal hier was runter und da was hoch" :)