"Klacken" vom Auspuff

  • Hallo liebe Juke-Kenner,


    ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen einen 1,6 DIG-T (190 PS, 2WD) EZ 1/2013.
    Ist es normal, dass man nach kurzer Fahrstrecke, auch dann wenn der Motor aus ist, deulich laute "Klack"-Geräusche hört?
    Die Geräusche hört man einige Minuten, immer im Abstand von wenigen Sekunden. Für mich als KFZ-Laie hört es sich son an, als ob sich erhitztes Metall unter Spannung "bewegt" (Auspuff??)
    Man hört die Geräusche auch nicht nur nach einem "Autobahnritt", sondern schon nach kurzer, normaler Fahrt.
    Macht das Euer Juke auch?


    Ich habe schon verschiedene Benzin-Turbomotoren gefahren (VW, Mini, Peugeot), aber so deutlich und so häufig habe ich das bisher nie gehört.



    MfG
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    bin NEU hier und fahre einen 2011`er 2WD DigT 190PS mit einer Fox Komplettanlage, und ja das scheint NORMAL zu sein beim Juke. Hatte vorher eine NAP mit Nissan Mitteldämpfer drin, aber auch da hat er diese geräusche von sich gegeben.
    Hoffe konnte helfen?


  • Verschwindet aber nach ein paar Tausend km.


    Hey Fred,
    Bei dem Baujahr sollte es schon verschwunden sein.

  • Dieses Geräusch machte und macht meiner immer noch häufig und nicht nur dieser Nissan, Kilometerstand ca 82000km.
    Gehört kommt es irgendwo unterm Auto her im vorderen Bereich ...... forscht man aber nach, so kommt es aus dem Motorraum und dort im Speziellem vom Katalysator.
    Das Innenleben (Wabenstruktur) des Katalysators zieht sich nach Motorabschaltung und Abnahme der Hitze etwas zusammen, nachdem es durch Hitze zuvor ausgedehnt wurde.
    Es ist somit als wohlklingender Indikator dafür zu sehen, daß der Katalysator seine Arbeit verrichten konnte und verrichtet hat :thumbup:
    Ich empfinde dieses Geräusch ähnlich wie zu feuchten Holzstücken, die man im Ofen verbrennt ...... so ein knallendes Knacken ;)