Neuer Juke, Erfahrungsbericht der ersten 4 Wochen und Fotos

  • Hallo Juke-Freunde,


    ich besitze meinen zweiten, neuen Juke (190 PS) jetzt seit ca. 4 Wochen (nach unendlicher, nicht enden wollender 4-monatigen Wartezeit :/ ) und wollte euch meine bisherigen Erfahrungen, insbesondere im Vergleich zum alten Vorfacelift-Juke (117 PS) mitteilen.


    Ich habe mir den 1.6 DIG-T Tekna in Dark Metal Grey mit Exterieur Paket in Tokio black, Glasdach und Heckspoiler in schwarz bestellt.


    Erstmal sehr ärgerlich, dass ich bei Übernahme des Autos vom Freundlichen Nissan-Händler gleich 3 kleinere Lackschäden (Kratzer an Fahrertür und zwei am Stoßfänger vorne, je ca. 1cm) entdeckt habe. Der Händler sagte, die kämen vom Transport, er wollte sie aber nicht wegmachen, bevor ich mir sie nicht angesehen habe. Deshalb wurden sie bei einem weiteren, kurzen Werkstattaufenthalt zwischenzeitlich vollständig beseitigt (mussten aber lackiert werden!)


    Der erste Fahreindruck dann war echt der Hammer – trotz noch zurückhaltender Fahrweise wegen der Einfahrphase. Kein Vergleich zum „Alten“. Das Fahrgefühl (natürlich aufgrund des 190 PS Motors) ist echt sportlich, der Sound des Auspuffs ist sportlich dumpf ohne zu nerven.
    Insgesamt finde ich die Außenoptik des Jukes durch die kleinen aber feinen Veränderungen viel schöner und vor allem sportlicher.


    Innen hat sich nicht allzu viel getan in Sachen Optik. Weil ich das Glasdach habe, ist der Dachhimmel schwarz, das wirkt viel edler und sportlicher als früher mit hellem Himmel. Die Geräuschentwicklung des Glasdachs war bei Übernahme des Jukes fast unerträglich (ab ca. 120 auf der Bahn). Nachdem das Dach aber vom Freundlichen richtig eingestellt wurde, nervt es auch nicht mehr und es wird erst ab ca. 190 km/h lauter. Die Geräusche sind dann aber sowieso von allen Seiten so laut, dass ich es als „normal“ einstufen würde.
    Die Werkstatt hat das Dach vorne deutlich tiefer eingestellt, so dass es viel fester schließt und daher die Windgeräusche verschwunden sind.


    Der Sound des DAB-Radios (Connect II) ist kein Vergleich zum Connect I. Viel satter und bessere Bässe.


    Die Größe des Kofferraums ist deutlich gewachsen, dadurch sinkt natürlich die Ladekante, aber die lässt sich ja durch die Einlage variieren.
    Zum Glück wurde die „Hutablage“ deutlich verbessert und lässt sich endlich ohne „Fummelei“ abnehmen.


    Was mich wundert ist, dass es offensichtlich die Funktion nicht mehr gibt, dass sich das Auto automatisch verschließt, wenn man losfährt… Oder bin ich zu blöd, das einzustellen??? Kann jemand helfen??? ?(



    Bis auf die oben beschriebenen Kratzer und die Lautstärke des Dachs sind mir bisher keine weiteren Mängel begegnet.


    Die Verarbeitung ist wie beim „Alten“ gut. Mir ist nur aufgefallen, dass der Schlüssel irgendwie billiger, leichter wirkt, als der Alte.


    Der Verbrauch beträgt im Moment so zwischen 7,5 und 8 l/100km, ich denke, dass er nach der weiteren Einfahrphase noch sinken wird.
    Ich wundere mich nur, wie Nissan auf einen Verbrauch von 6 l kommt :huh:


    Nächsten Monat bekommt er noch eine abnehmbare AHK, dann ist alles dran und drin im Juke, was ich haben wollte ^^


    Und da ist er: :love:


    1.jpg.jpg3.jpg.jpg2.jpg.jpg4.jpg.jpg5.jpg.jpg6.jpg.jpg

  • Das nenne ich mal Rundumvorstellung !
    Also auch ein Wiederholungstäter, das wird Nissan freuen.
    Tröste dich, meiner mußte vor der Auslieferung auch lacktechnisch ausgebessert werden, nur bei meinem war es der☺selbst.

  • Toller Bericht,


    vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit dem Juke . :)

    Nissan Juke, Acenta 1.2 DIG-T, Night Shade, :) Bj: 06/2014, 116 PS, 2WD, 6 Gang Schaltgetriebe, Nissan-Connect, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK :thumbup: [size=10]

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :thumbup: ...auch deine Angaben zum Verbrauch beruhigen mich...hab schlimmeres erwartet und freue mich unendlich auf meinen Neuen :love: die (wie auch bei dir) 117 PS sind einfach zu wenig :whistling:

    ...warte ungeduldig auf meinen "Neuen" :love: Juke Facelift, 1.6 DIG-T 190 PS Tekna in gelb, Interieurpaket gelb, Exterieurpaket Tokio black :2352:

  • 117 PS sind einfach zu wenig

    Quatsch........ fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...... :0016:;)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • aha? :0003: ...wenn das funktioniert dann halt auch so :D ...Mein eigener Wahnsinn konnte die fehlenden PS bisher leider nicht ersetzen :0016:


    Hier im Saarland gibt es leider zu viele steile Berge, bei denen man immer eine ganze Schlange genervte PS-Protze hinter sich herzieht....wenn man mit, wenn's gut läuft, 30 kmh oben ankommt...ganz zu schweigen von richtigen Bergen in der Schweiz....Österreich :whistling:


    Edit...bin kein Raser...möchte nur zügig vom Fleck kommen in unseren Gefilden :D

    ...warte ungeduldig auf meinen "Neuen" :love: Juke Facelift, 1.6 DIG-T 190 PS Tekna in gelb, Interieurpaket gelb, Exterieurpaket Tokio black :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von TanjaSaar ()

  • Quatsch........ fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...... :0016:;)

    Anders herum mein Bester :)
    Zu viel PS werden durch rauchen einer Zigarette und freundliches Zuwinken ersetzt :0003::0004::0009:


    @juke77 , sehr schöner Bericht und mit den Bildern dazu natürlich perfekt :0002:


    .........anbei habe ich noch meinen Beitrag von "damals" zum Thema "Automatische Türverriegelung bzw Juke "Hitch Hike" Aktivierung wegen deiner Frage :)


    .... ich hoffe, es geht so bei deinem Faceliftjuke, meiner ist ja OLDI-Juke 8o

  • Hallo Criuser,


    genau diese Vorgehensweise ist jetzt für das Ein- und Ausschalten der Einzeltürentriegelung beschrieben (zumindest meine ich, dass es dafür war :S )


    Die automatische Türverrieglung aller Türen habe ich nicht mehr gefunden... Aber ich schaue gleich nochmal


    Danke erstmal

  • Hallo juke77
    Die Verriegelung der Türen ,ist ein Sicherheitsfeature.Sie können an der Ampel stehend nicht von außen geöffnet werden ,bei Unfall entriegeln sie sie aber selbsttätig.
    Es gibt Länder ,da werden Autobesitzer an der Ampel durch aufreißen der Tür überfallen und sogar ihres Autos beraubt.
    Was hast für einen 190 PS , Schalter ,2WD ? Und wie kann der nur 7,5 oder gar 6 Liter verbrauchen ?

  • Ja danke Juri!


    Was das ist und wofür, weiß ich. :D


    Nur kann mein "Neuer" das nicht mehr, im Gegensatz zum "Alten", der verriegelte AUTOMATISCH nach dem Anfahren alle Türen!


    Ich habe in der Bedienungsanleitung nur das Ein- und Ausschalten der Einzeltürverriegelungsfunktion (beim Öffnen des Autos entweder nur die Fahrertür oder direkt alle Türen) gefunden.


    Das heißt wohl, dass Nissan dieses - wie ich finde - nützliche feature abgeschafft hat ... :thumbdown:


    @Juri: Ich fahre den 2WD als Schalter. Meiner braucht halt nur 7,5 -8 l im Moment bei normaler Fahrweise. Und angegeben ist der überarbeitete Turbo mit 6 L/100km !!!